06.03.2019, 11:17 Uhr

Passau (AFP) Söder kann sich keine Koalition mit den Grünen vorstellen

CSU-Chef Söder beim politischen Aschermittwoch. Quelle: dpa/AFP/Peter Kneffel (Foto: dpa/AFP/Peter Kneffel)CSU-Chef Söder beim politischen Aschermittwoch. Quelle: dpa/AFP/Peter Kneffel (Foto: dpa/AFP/Peter Kneffel)

CSU-Chef greift Grünen-Vorsitzenden Habeck persönlich an

CSU-Chef Markus Söder kann sich derzeit keine Koalition der Union mit den Grünen vorstellen. Solange die Grünen eine Rücknahme von Flüchtlingen in sichere Herkunftsstaaten blockierten, "kann ich mir die Zusammenarbeit mit diesen Leuten nicht vorstellen", sagte Söder auf dem politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Zuletzt war die Entscheidung über weitere sichere Herkunftsstaaten im Bundesrat wegen des Neins der Grünen vertagt worden.

Söder griff in seiner Rede Grünen-Chef Robert Habeck direkt an. Von einem Habeck brauche er keine Belehrungen beim Umweltschutz, sagte der bayerische Ministerpräsident. Bayerns Landwirtschaft habe eine wesentlich bessere ökologische Bilanz als Schleswig-Holstein, wo Habeck bis zum vergangenen Jahr Umweltminister war.


0 Kommentare