02.12.2017, 17:37 Uhr

Hannover (AFP) Meuthen für weitere zwei Jahre als AfD-Vorsitzender gewählt

Meuthen erhielt 72 Prozent der Stimmen. Quelle: DPA/AFP/Julian Stratenschulte (Foto: DPA/AFP/Julian Stratenschulte)Meuthen erhielt 72 Prozent der Stimmen. Quelle: DPA/AFP/Julian Stratenschulte (Foto: DPA/AFP/Julian Stratenschulte)

56-Jähriger erhält auf Parteitag 72 Prozent

Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen ist für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt worden. Auf dem Parteitag in Hannover wurde der 56-Jährige mit 72 Prozent als einer von zwei Parteichefs gewählt. In seiner Bewerbungsrede betonte Meuthen mit Blick auf das nationalkonservative Lager um den Thüringer Björn Höcke: "Ich stehe zum Flügel, er ist ein integraler Bestandteil unserer Partei."

Meuthen betonte zugleich, er lasse sich "durch nichts und niemanden vereinnahmen". Er habe "seinen eigenen Kopf".

Meuthen war AfD-Fraktionschef in Baden-Württemberg, seit kurzem sitzt er als Nachrücker für die AfD ins Europaparlament. Er hatte eine Doppelspitze mit Frauke Petry gebildet, bis diese nach der Bundestagswahl aus der AfD austrat.


0 Kommentare