Heft
Kreisjugendring stellt Jahresprogramm vor

11.07.2017 | Stand 01.08.2023, 11:12 Uhr
−Foto: n/a

Für Familien und Kids aller Altersgruppen gibt es auch im kommenden Jahr jede Menge Spaß und Action.

DEGGENDORF Eine Woche vor den Weihnachtsferien hat der Kreisjugendring Deggendorf sein nagelneues, 75-Seiten-starkes Jahresprogramm für 2017 vorgestellt. Stellvertretender Landrat Josef Färber, KJR Vorstandsvorsitzende Johanna Wenz, KJR-Geschäftsführer Martin Hohenberger und KJR-Mitarbeiterin Stefanie Johann haben gemeinsam das Programmheft mit all seinen bunten und vielfältigen Inhalten präsentiert.

Für Familien und Kids aller Altersgruppen ist auch im kommenden Jahr wieder jede Menge Spaß und Action geboten. Von Ferienfreizeiten zu Ostern (Zauberschule und Heldenfreizeit), über Tagesfahrten im September (Legoland und Tiergarten Nürnberg) bis hin zu den Freizeiten im August (Camps in Schöllnach, Auslandsfreizeit in Norwegen und Österreich u. Italien) ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Auch wird es in den Pfingst- und Herbstferien erneut Fahrten in den Europa-Park nach Rust geben. Wer dann noch nicht genug hat, kann jeweils über ein verlängertes Wochenende mit nach Hamburg oder Wien fahren und diese zwei wunderschönen Städte mit all ihren Sehenswürdigkeiten erkunden.

Neu sind in den Sommerferien die sog. „Schnuppercamps“ des KJR. Drei Nächte hineinschnuppern ins Lagerleben von Schöllnach. Zwei volle Tage Zeit um mit den Camp-Abenteuern und -Herausforderungen zu experimentieren. Für jede Altersgruppe wird es ein speziell abgestimmtes Programm geben. Auf der Schöllnach-Tagesordnung stehen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem eine aufregende Fackelwanderung, eine lustige Geocachingtour, Spiele und ein Open-Air-Kino mit Popcorn und vieles mehr. Geschlafen wird in Zelten mit gleichaltrigen Jungs bzw. Mädels und gekocht wird gemeinsam in der eigenen, sehr gut ausgestatteten Lagerküche des Zeltplatzes. „Bring doch dein Kuscheltier oder deinen persönlichen Glücksbringer mit, dann fühlst du dich gleich wie zu Hause, wenn du abends in deinem Schlafsack eingekuschelt einer Geschichte lauschst.“- rät die KJR-Vorsitzende Johanna Wenz den Kids.

Ein weiteres neues Highlight ist die „Inklusive“ Freizeit Ende August. Diese Freizeit ist was ganz besonderes! Zum ersten Mal hat der KJR Deggendorf eine gemeinsame Woche mit der OBA Deggendorf (Offenen Behindertenarbeit) geplant. Untergebracht sind die Mädels und Jungs in einem voll ausgestattetem Schullandheim. Dort werden sie mit den leckersten Speisen verwöhnt und für Ausflüge gibt’s ein umfangreiches Lunch-Packet. KJR Sozialpädagogin Stefanie Johann gab vorab bereits einen kleinen Einblick ins Programm der Freizeit: „Lass dich auf dieses Abenteuer ein erkunde mit deiner Gruppe den Bayerischen Wald, spiele lustige und actionreiche Spiele, suche einen Schatz mit Hilfe eines GPS-Gerätes, singe Lieder am Lagerfeuer, vertiefe dich in unsere abwechslungsreiche Brettspielsammlung oder lerne die Trendsportart Jugger kennen.“

Stellvertretender Landrat Josef Färber bedankte sich im Namen des Landkreises beim KJR für die Zusammenstellung des Programms. Besonders die Inklusive Freizeit gefalle ihm sehr gut, da somit niemand ausgeschlossen wird und das Programm für Jeden der teilnehmen möchte etwas zu bieten hat.

Zuletzt machte KJR-Geschäftsführer Martin Hohenberger noch Werbung für das Ehrenamt, denn dieses umfangreiche Programm würde ohne die vielen engagierten, ehrenamtlichen Betreuer des KJR niemals in dieser Qualität stattfinden. Das Heft enthält deshalb auch Termine zur Ausbildung zum Jugendleiter. Eine fundierte fachliche Grundlage, sowie zahlreiche Methoden z.B. Spiele und Basteln werden auf den KJR-Schulungen vermittelt, damit die spätere Arbeit mit den Kids und Jugendlichen leicht fällt und Spaß macht.

Nähere Infos zum Programm gibt’s unter www.kjr-deggendorf.de. Dort kann das Heft online durchgeblättert werden und jede Fahrt online gebucht werden.  

Deggendorf