Esther Zistl verleiht Waginger Kurhaus-Jubiläum ein Lächeln
Hier kommt die „Miss Strandcamping”

05.07.2017 | Stand 13.09.2023, 6:13 Uhr

55 Jahre Kurhaus in Waging am See. Mit einem großen Festreigen wird das Jubiläum ab 27. Mai ausgiebig gefeiert. Für die nötigen Sympathien wird die frisch gekürte „Miss Strandcamping” sorgen, die jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Esther Zistl ist 20 Jahre alt und Zahnarzthelferin aus München.

WAGINGER SEE Sie ist süße 20 Jahre jung, hübsch, (noch) ein bisserl schüchtern, macht in ihrem feschen Dirndl eine gute Figur - und sie ist für dieses Jahr das Gesicht von „Strandcamping Waging am See“: Esther Zistl aus München, die „Miss Strandcamping“, ist am Freitag im Kurhaus erstmals öffentlich vorgestellt worden. Der Anlass für diese Miss-Premiere am Waginger See: Das Kurhaus wird 55 Jahre alt. Das wird ab 27. Mai mit einem umfangreichen Programm begangen, das mehr als ein Dutzend Höhepunkte aufzuweisen hat - von Wolfgang Ambros über Hans Söllner bis hin zu Claudia Koreck.

Die neue „Miss Strandcamping“ wird, so sagte es Strandcamping-Geschäftsführer Andreas Barmbichler bei der Vorstellung, „uns durch die verschiedenen Veranstaltungen begleiten und auf Messen unseren Campingplatz und Gastronomie präsentieren“. Damit werde das Strandcamping Waging wohl der erste Campingplatz überhaupt sein, der eine eigene „Miss“ vorzuweisen hat.

Über das Internet waren Kandidatinnen gesucht worden. Das Anforderungsprofil: Die Wunschkandidatin sollte hübsch sein, immer ein Lächeln auf den Lippen haben, redegewandt sein und nicht zuletzt über genügend Zeit verfügen, auch auf Veranstaltungen und Messen die Strandcamping GmbH vertreten zu können.  Und man ist fündig geworden: „Ich glaube, mit Esther Zistl aus München haben wir eine junge Dame gefunden, die genau in unser Anforderungsprofil passt“, sagte Andreas Barmbichler. Bei der Auswahl dabei waren er selbst und seine Frau Sabine, Christine Weber von der Münchner Model-Agentur „Talents Models“, Fotografin Silvia Tica, Eventmanager Günter Wimmer und Strandcamping-Betriebsleiter Niki Jebinger.

Esther Zistl hatte nach ihrer Mittleren Reife zunächst eine Ausbildung als Rechtsanwaltsgehilfin begonnen, dann aber relativ rasch auf Zahnarzthelferin umgesattelt. Mit dieser Ausbildung wird sie im Juli fertig. Sie arbeitet danach in dieser Praxis weiter, hat dabei aber die Möglichkeit eingeräumt bekommen, die Strandcamping-Termine wahrzunehmen, was ja Grundvoraussetzung für die Bewerbung war. Mit Waging hat sie bisher nichts zu tun gehabt, kennt aber die Gegend gut, weil ihre Mutter in Teisendorf zu Hause ist.

Für die richtige Kleidung ist Sabine Barmbichler zuständig. Sie hat das elegante, lange Dirndlkleid für die neue Miss ausgesucht, das für die offiziellen Events vorgesehen ist. Demnächst wird noch ein weiteres Dirndl angeschafft, das, so Sabine Barmbichler, „schon auch bayerisch, aber peppiger“ sein wird und „mehr Bein zeigt“. In nächster Zeit wird Esther Zistl damit zu tun haben, sich mit allem, was Strandcamping anbetrifft, vertraut zu machen. „Die Grunddaten müssen sitzen, die müssen aus dem Effeff kommen“, sagte dazu Strandcamping-Geschäftsführer Barmbichler. Da ist jetzt verschärftes Training angesagt.

Was Auftreten und Präsentation betreffen, hat sich in der Agentur „Talents Models“ schon einiges mitgekriegt. Der erste Härtetest auf einer kleineren Messe steht kurz bevor.  Bürgermeister Herbert Häusl, Schirmherr der 55-Jahr-Feier, hieß die neue Miss Strandcamping herzlich willkommen und zeigte sich sehr angetan von dem umfangreichen Programm, das aus Anlass des Jubiläums vorbereitet worden ist.

Berchtesgadener Land