Am Blattlsonntag im Café Amtsstüberl
Karin Seehofer signiert Kochbücher in Traunstein

07.07.2017 | Stand 02.08.2023, 2:37 Uhr
−Foto: n/a

Das Kochbuch „Schmankerl aus dem Chiemgau und dem Rupertiwinkel“ wird am Traunsteiner Blattlsonntag im „Café Amtsstüberl“ im Landratsamt vorgestellt. Ein Rezept stammt von Karin Seehofer. Sie kommt nach Traunstein

TRAUNSTEIN  Landratsgattin Renate Steinmaßl und ihre Mitstreiterinnen aus dem Landkreis Traunstein haben auf 160 Seiten 50 verlockende Rezeptvorschläge zusammengetragen – von Suppen und Vorspeisen über leckere Hauptgerichte bis zu Desserts, Kuchen und anderen süßen Köstlichkeiten. Zudem werden Städte und Gemeinden des Landkreises in dem Buch kurz - und teils aus ganz persönlicher Sicht - porträtiert.

Auch die Gattin des bayerischen Ministerpräsidenten, Karin Seehofer, hat ein Rezept beigesteuert und wird die entsprechende Seite am Blattlsonntag ab ca. 13.30 Uhr eigenhändig im Landratsamt signieren. Das Buch entstand mit großzügiger Unterstützung durch die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg. Es kostet 20 Euro, wobei der Erlös aus dem Verkauf - so wie alle anderen Einnahmen beim „Café Amtsstüberl“ – in voller Höhe an die „Aktionsgemeinschaft für Behinderung“ fließt.

Das „Café Amtsstüberl“ hat eine lange Tradition. Es wurde vor 21 Jahren von Heidi Strobl, der Gattin von Altlandrat Jakob Strobl, ins Leben gerufen. Seit 2002 führt Renate Steinmaßl die Aktion fort. Die Grundidee ist bis heute, dass die Bürgermeisterfamilien aus dem Landkreis Traunstein die Gäste im Casino des Landratsamts einen Tag lang mit Kaffee und Kuchen bewirten und den Erlös der Arbeit mit behinderten Menschen zur Verfügung stellen. Über die Jahre hinweg wurden im „Café Amtsstüberl“ insgesamt 98.800 Euro erwirtschaftet. Mit dieser Summe konnte vielen Menschen mit Behinderung im Landkreis Traunstein auf einfache und unbürokratische Art geholfen werden.

„Mit unserem Kochbuch wollten wir heuer einen besonderen Akzent setzen“, so Renate Steinmaßl. „Die Rezepte sind ohne großen Aufwand umzusetzen. Die Kurzporträts unserer Kommunen sollen zu dem einen oder anderen Ausflug in die nahe Umgebung animieren. Und vielleicht ist das Buch ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk mit dem Nebeneffekt, dass man durch den Kauf gleichzeitig eine gute Sache unterstützt.“

Die Türen des „Café Amtsstüberl“ im Landratsamt stehen am kommenden „Blattlsonntag“ von 10 bis 17 Uhr für alle offen, die sich vor oder nach dem Stadtbummel eine Stärkung gönnen oder einfach einmal vorbeischauen wollen. 

Unser Bild zeigt Karin Seehofer zusammen mit Landrat Hermann Steinmaßl (li.), Traunsteins Oberbürgermeister Manfred Kösterke und der Rosenkönigin 2012 bei der Eröffnung der Traunsteiner Rosentage 2012.

Berchtesgadener Land