Fahrer betrunken und ohne Schein
Das war einmal ein Wohnmobil

07.07.2017 | Stand 28.07.2023, 1:31 Uhr

Unglaublich verantwortungslos: Im Suff und ohne Schein crashte ein Wiener sein Wohnmobil auf der A8. Es platzte auf, wie eine reife Melone.

TRAUNSTEIN Geht es eigentlich noch verantwortungsloser? Ein betrunkener 66-Jähriger aus Wien fuhr mit seinem Fiat-Wohnmobil die A8 in Richtung München. In einer langgezogenen Rechtskurve kam das Fahrzeug ins Schleudern. Es krachte an die Böschung und platzte auf. Die Ehefrau des Fahrers wurde verletzt und musste ins Krankenhaus. Dem Wiener und seiner 45-jährigen Tochter ist nichts passiert.

Hier der Polizeibericht:

Am 10. April kam es auf der BAB A8 in Fahrtrichtung München um etwa 17.55 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Etwa zwei Kilometer vor der Anschlußstelle Traunstein kam ein Wohnmobil Fiat, das auf der linken Fahrspur unterwegs war, in einer langgezogenen Rechtskurve ins Schleudern. Das Fahrzeug, besetzt mit drei Personen im Alter von 66, 64 und 45 Jahren, schleuderte über die rechte Fahrspur an eine angrenzende Böschung.

Durch den Anstoß wurde der Aufbau der Wohnmobils abgerissen und blieb völlig zerstört mittig auf der BAB liegen. Das Wohnmobil selbst kam an der Böschung zum Stehen. Die im Fond sitzende Ehefrau des Wiener Fahrers musste mit mittelschweren Verletzungen vom BRK ins Krankenhaus Traunstein eingeliefert werden.

Der 66jährige Fahrer des Wohnmobils war alkoholisiert und ist zudem nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis. Er und die auf dem Beifahrersitz sitzende Tochter blieben unverletzt.

Die FFW Neukirchen unterstützte mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann die Bergungs- bzw. Aufräumarbeiten der Autobahnmeisterei und des Abschleppdienstes.

Während der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei und den Reinigungsarbeiten war die Fahrbahn in Richtung München bis ca. 20 Uhr komplett gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von ca. 10km. Auch der linke Fahrstreifen in Richtung Salzburg war während der Rettungsarbeiten, zu denen auch der Rettungshubschrauber vor Ort war, bis ca. 19 Uhr gesperrt.

Berchtesgadener Land