Hohe Auszeichnung für Bundeswehr-Hauptmann
Rettung unter feindlichem Beschuss

05.07.2017 | Stand 13.09.2023, 4:28 Uhr
Axel Effner

Unter Einsatz seines Lebens rettete Bundeswehrhauptmann Jakob Klötzner unter feindlichem Beschuss fünf schwerverletzte Kameraden, die gerade in eine Sprengfalle geraten waren.

BAD REICHENHALL Hauptmann Jakob Klötzner hat das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold mit rotem Rand erhalten. Das bei Soldaten begehrte Abzeichen wurde ihm letzte Woche von Brigadegeneral Manfred Hofmeyer, Chef des Stabes der 10. Panzerdivision aus Sigmaringen, ausgehändigt. Klötzner hatte im April diesen Jahres während seines Auslandseinsatzes in Afghanistan unter Gefahr für Leib und Leben herausragendes Führungsverhalten an den Tag gelegt.

„Ich freue mich, diese Ehrung vornehmen zu dürfen, denn Sie zeichnet Ihr beispielgebendes Verhalten im Einsatz aus“, so Brigadegeneral Manfred Hofmeyer bei der kleinen Zeremonie im Offizierheim in Bad Reichenhall. Oberst Peter Utsch, stellvertretender Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 aus Bad Reichenhall, stellte heraus, dass ein derartiges Ereignis für einen Soldaten ein einschneidendes Erlebnis ist: „Es ist wichtig, dass Sie dass Erlebte im positiven Sinne verarbeiten. Diese Auszeichnung soll ihnen dabei ein Stück helfen“, betonte er.

De konkrete Zwischenfall spielte sich folgendermaßen ab: Provinz Baghlan, Afghanistan, 15. April 2010: Die afghanischen Sicherheitskräfte führen mit Unterstützung der internationalen Schutztruppe ISAF (International Security Assistance Force) die Offensive „Taohid II“ gegen Aufständische durch. Um 14.15 Uhr gerät ein geschütztes Bundeswehr-Fahrzeug vom Typ „Eagle“ in eine Sprengfalle. Durch die Wucht der Detonation werden drei Soldaten sofort getötet, darunter die zwei Gebirgspioniere Oberfeldwebel Marius Dubnicki und Stabsunteroffizier Stefan Kronawitter. Nur wenige Minuten danach trifft Hauptmann Klötzner mit seinen Soldaten am Anschlagsort ein. In diesem Chaos übernimmt der Hauptmann sofort die Initiative: Er koordiniert umgehend die Rettung der getroffenen Soldaten, teilweise unter Beschuss der Aufständischen. So konnten fünf zum Teil schwer verletzte Kameraden in Sicherheit gebracht werden.  

Das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold gehört zu den Ehrenzeichen der Bundeswehr. Um Tapferkeit von Soldaten, insbesondere in den Einsätzen, entsprechend würdigen zu können, wurde im Jahr 2008 die Palette der Ehrenzeichen der Bundeswehr erweitert.

Berchtesgadener Land