Dem Vater übergeben
Österreichischer Soldat fliegt mit über 1,1 Promille Alkohol bei Grenzkontrolle auf

23.10.2017 | Stand 02.08.2023, 23:51 Uhr
−Foto: Foto: Tobias Grießer

Da der 19-Jährige anschließend über die Autobahn laufen wollte, wurde er unter Anwendung von Zwang durch die Beamten in Schutzgewahrsam genommen und dem verständigten Vater übergeben.

WALSERBERG Am frühen Freitagmorgen, gegen 02.40 Uhr, fuhr ein 19jähriger österreichischer Grundwehrdiener mit seinem Pkw VW Passat an den Grenzübergang Walserberg-Autobahn.

Bei der Kontrolle durch die Bundespolizei wurde bei ihm Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkotest ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille, so dass durch die verständigte Streife der Verkehrspolizei Traunstein eine Blutentnahme angeordnet wurde. Außerdem wurde der Führerschein des jungen Mannes sichergestellt und der Fahrzeugschlüssel in Verwahrung genommen.

Da er jedoch im Anschluß nicht bei seinem Auto bleiben, sondern über die Autobahn laufen wollte, wurde er unter Anwendung von unmittelbaren Zwang durch die Beamten in Schutzgewahrsam genommen und später dem verständigten Vater übergeben.

Berchtesgadener Land