Fahndungserfolg:
Frisch gestohlenen Pkw sichergestellt

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 12:02 Uhr
−Foto: n/a

Ein in Österreich zugelassener Opel Corsa geriet am Mittwoch Abend, 10. Mai, auf der BAB A8 ins Visier der Beamten der PI Fahndung Traunstein.

PIDING Nachdem die Polizisten dem Fahrzeuglenker Anhaltesignale gaben, versuchte dieser zunächst das Polizeiauto zu überholen und der Anhaltung zu entgehen.

Auf Höhe der Anschlussstelle Neukirchen konnte der Pkw letztendlich doch angehalten werden. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen ungarischen Staatsangehörigen der weder Personalausweis noch Führerschein vorweisen konnte.

Der Grund für seinen anfänglichen Fluchtversuch konnte schnell geklärt werden. Wie sich herausstellte, war der Pkw wenige Stunden zuvor in Niederösterreich seinem eigentlichen Besitzer abhanden gekommen. Der Ungar entwendete hierzu im Vorfeld die Fahrzeugschlüssel und im Anschluss den Pkw von einem Supermarktparkplatz.

Erste polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer dem Obdachlosenmilieu zuzuordnen ist und nicht das erste Mal in Deutschland als auch in Österreich polizeilich in Erscheinung getreten ist.

Der Pkw wurde sichergestellt und der Fahrer vorläufig festgenommen. Von Seiten der österreichischen Polizei und Justiz wird geprüft, ob eine Auslieferung beantragt wird. Die Ermittlungen dauern an.

Der Besitzer des Fahrzeugs dürfte über die schnelle Wiederauffindung seines Pkw sehr glücklich sein.

Berchtesgadener Land