Erheblich alkoholisiert:
Versuchte Tötung in Gemeinschaftsunterkunft

11.07.2017 | Stand 25.07.2023, 2:17 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstagabend, 15. April, gerieten zwei afghanische Staatsangehörige in einer Gemeinschaftsunterkunft in Traunreut in Streit, dabei kam auch ein Messer zum Einsatz.

TRAUNREUT Während ein 19-Jähriger mit einer weniger erheblichen Stichverletzung in ein Krankenhaus kam, musste sein Kontrahent mit schweren Stichverletzungen in der Klinik umgehend operiert werden. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln jetzt wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung.  

Gegen 21.40 Uhr wurde der Einsatzzentrale im Polizeipräsidium eine Auseinandersetzung in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Traunreut mitgeteilt. An der Unterkunft in der Tachinger Straße trafen die Beamten auf einen 19-jährigen Bewohner, der eine Stichverletzung aufwies.

Der Verletzte kam in ein Krankenhaus. Im gemeinsamen Zimmer der beiden Afghanen wurde dann noch der 21-jährige Mitbewohner gefunden. Der junge Mann war durch einen Messerangriff offensichtlich schwer verletzt worden. Er kam ebenfalls sofort in ein Klinikum und wurde noch im Laufe der Nacht operiert.

Lebensgefahr besteht zum jetzigen Zeitpunkt nach Auskunft der Ärzte aber wohl nicht.

Beamte des Traunsteiner Kriminaldauerdienstes (KDD) übernahmen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft vor Ort die ersten Ermittlungen, inzwischen hat bereits das Fachkommissariat K1 der Kripo Traunstein die Untersuchungen übernommen. Warum es zu dem Streit zwischen den beiden Männern kam, ist derzeit noch nicht geklärt.

Der 19-Jährige, der das Krankenhaus am heutigen Sonntagvormittag bereits wieder verlassen konnte, wird im Laufe des Tages mit einem Dolmetscher vernommen. Die Staatsanwaltschaft Traunstein stellt gegen ihn einen Haftbefehlsantrag. Der 21-Jährige ist derzeit nicht vernehmungsfähig.

Fest steht für die Ermittler aber, dass beide Beteiligten zur Tatzeit erheblich alkoholisiert waren.

+++ UPDATE +++

Der 19 Jahre alte afghanische Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein Ermittlungsrichter vorgeführt im Laufe des Tages dem   wurde. Gegen ihn erging ein   Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags.

Der Mann kam im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt.

Gegen den 21-Jährigen wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.  

Berchtesgadener Land