Wegen Bauarbeiten:
Vollsperrung der B304 zwischen Traunstein und Oberteisendorf

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 15:13 Uhr
−Foto: n/a

Von Mai bis Juni ist für sieben Wochen eine Umleitung wegen Straßenbauarbeiten eingerichtet.

TRAUNSTEIN In den kommenden Monaten wird von den Verkehrsteilnehmern auf der Bundesstraße B304 und den Anliegern zwischen Traunstein und Oberteisendorf viel Geduld und Verständnis erforderlich sein. Das Staatliche Bauamt Traunstein wird auf etwa 8 Kilometer Länge den stark beschädigten Asphaltbelag durch eine neue Deck- und Tragschicht ersetzen.

Für eine Bauzeit von 7 Wochen zwischen Mai und Mitte Juni wird in mehreren Abschnitten der Durchgangsverkehr auf die Umleitungsstrecke über Waging nach Teisendorf abgeleitet. Etwa 2 Mio. Euro werden so in den Bestand und nach Aussage der Behörde in Traunstein auch in die Verkehrssicherheit investiert!

Die Gemeinden entlang der B304 zwischen Traunstein und Teisendorf und auch entlang der vorgesehenen Umleitungsstrecke über Waging wurden bereits vor einigen Wochen vorab über die geplanten Straßenbauarbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen informiert, jetzt werden die beabsichtigten Sperrzeiten konkreter. Seit einigen Tagen kündigen Informationstafeln entlang der B304 die voraussichtlichen Zeiträume der Vollsperrung an.

Nach Auskunft des Staatlichen Bauamtes soll die Gesamtbaustrecke in mehrere Abschnitte aufgeteilt werden, um dem Anliegen der Gemeinde Surberg bezüglich der Schulbusse Rechnung zu tragen. Zuerst soll der 6 km lange Abschnitt zwischen Lauter und Oberteisendorf vor den Pfingstferien, danach der etwa 2 km lange Abschnitt zwischen Au und Lauter in den Pfingstferien asphaltiert werden. Die dabei vorgesehene Vollsperrung ist dringend erforderlich, um die Arbeiten schneller, wirtschaftlicher und vor allem mit dem erforderlichen Arbeitsschutz durchführen zu können. Zuerst werden die schadhaften Schichten abgefräst und abtransportiert. Schadstellen in der vorhandenen Tragschicht und die gravierenden Senkstellen im Bereich von Wagneröd bis Spöck werden ausgebessert und darüber eine neue etwa 8 cm starke, zusätzliche Tragschicht eingebaut. Anschließend wird die etwa 4 cm dicke Deckschicht aufgebracht. Wenn möglich sollen die Erneuerung der Bankette, die Markierungsarbeiten und das Wiederherstellen der Straßenausstattung (Schilder und Leitpfosten) auch noch unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Während der gesamte Durchgangsverkehr ab dem Kreisverkehrsplatz Heilig-Geist Richtung Waging und von dort nach Teisendorf wieder auf die B304 umgeleitet wird, wird es für den Ziel- und Quellverkehr der Anlieger unter Einschränkungen und zum Teil größeren Umwegen Möglichkeiten der abschnittsweisen Nutzung der Bundesstraße geben.

Während der unmittelbaren Asphaltierungsarbeiten werden die Bauabschnitte jedoch für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Anlieger werden über die konkreten Sperrabschnitte und Zeiträume durch die Tagespresse informiert, da sich infolge schlechter Witterung auch noch Verschiebungen ergeben können.

Das Staatliche Bauamt Traunstein bittet vorab um Verständnis für die durch die Bauarbeiten auftretenden Behinderungen und Schwierigkeiten.

Staatliches Bauamt Traunstein, (Telefon) 0861 – 57 245, (Email) poststelle@stbats.bayern.de

Berchtesgadener Land