Freizeit
Maustüröffner-Tag und Lausbuam-Dog im Freilichtmuseum Finsterau

10.07.2017 | Stand 03.08.2023, 2:24 Uhr

Türen gibt es im Freilichtmuseum Finsterau viele und hinter jeder versteckt sich eine andere Geschichte. Wer hat wohl hinter der Haustür des Sachls gelebt? Was verbirgt sich hinter dem Stalltor des Kappl-Hofs? Und wohin führt die kleine Holztür im Innenhof des Petzi-Anwesens?

FINSTERAU Auf der Suche nach dem außergewöhnlichen Schlüssel zu einer ganz besonderen Schatzkammer erkunden die Kinder gemeinsam mit den Museums-Mäusen Mia und Max am 3. Oktober von 11 bis 12 Uhr die Höfe des Freilichtmuseums. Sie blicken hinter verschlossene Türen und erfahren ganz nebenbei mehr über die ehemaligen Hofbewohner: Wie haben sie gelebt und gearbeitet? Welche Tiere gab es auf dem Bauernhof? Was wurde gegessen? Auf geht’s zu einer Schnitzeljagd durch die Vergangenheit!

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 08557/ 9606-0 ist erforderlich, der Eintritt ist frei!

Lausbuam-Dog – Programm für die ganze Familie

Ein besonderer Tag für alle Lausbuam und Lausdirndl mit vielen Spielen, Geschichten und Spaß findet am 3. Oktober ab 13 Uhr im Freilichtmuseum Finsterau statt. Viel Spaß und Schweißtropfen verspricht das Leiterwagen-Rennen beim Kappl-Hof.  Am gesamten Museumsgelände sind Spiele aus jenen Zeiten vorbereitet, als die Kinder noch barfuß über die Wiesen liefen und den Lausbuam die Steinschleuder aus der Lederhose hingen. Auf Entdeckungstour geht es mit der Museumsrallye. Unter allen Kindern, die ihren Bogen komplett ausgefüllt an der Kasse abgeben, werden um 16:30 Uhr tolle Preise verlost. Derweil liest Peter Bachmayer im benachbarten Sachl Lausbuam-Gschichten vor. Der ehemalige Schauspieler hält ein Repertoire von lustigen, grusligen und lehrreichen Kindheitsgeschichten bekannter bayerischer Autoren bereit. Nach dem Spielen und Basteln können sich die Kinder am Kartoffel-Feuer ausruhen. Denn ein bisschen Geduld braucht es schon, bis die leckeren Kartoffeln im Lagerfeuer gar werden. Auch die Museumsgastronomie lädt alle Besucher an diesem erlebnisreichen Feiertag zum Ausruhen, sich Erfrischen und sich Stärken ein.  Es ist keine Anmeldung erforderlich, das Programm ist im Museumseintritt enthalten!

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 08557/ 9606-0.

Regen