Buntes Programm
Das Freilichtmuseum Finsterau lädt zum 'Loiderwagl-Dog' am Vatertag

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 3:21 Uhr
−Foto: n/a

Bunt wie der Mai ist das Programm, das das Freilichtmuseum Finsterau an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 5. Mai, bereit hält.

FINSTERAU Der Vatertag ist dort traditionell auch der "Loiderwagl-Dog" für die Kinder. Außer dem Leiterwagen-Rennen wird am weitläufigen Museumsgelände noch einiges mehr für Jung und Alt geboten.

Auf der "Loiderwagl"-Rennbahn beim Kapplhof sind neben gestellten auch selbst gebaute Wägen erlaubt. Auch zum Bogenschießen ist im Freilichtmuseum Platz genug. Kinder haben die seltene Gelegenheit, sich unter fachkundiger Anleitung an Pfeil und Bogen auszuprobieren. Beim Raidl-Haus brennt ein Lagerfeuer zum Steckerlbrot-Backen. Buben und Mädchen, die sich kreativ betätigen wollen, haben die Wahl: In einer Bastelwerkstatt können sie ein Windrad basteln. In der alten Dorfschmiede hat Josef Wurm das Feuer geschürt und hilft ihnen dabei, aus heißem Eisen einen Kettenanhänger zu schmieden.

Handwerkliche Künste speziell für die Väter werden am Kappl-Hof vorgeführt. Dort reibt Georg Prager frischen Schnupftabak und brennt Gunther Kerschbaum einen "Kersch" und andere Schnäpse. Natürlich lassen beide auch von ihren Produkten probieren. Um 13 Uhr fahren unter lautstarkem Getucker die Oldtimer-Freunde Finsterau im Museum ein und erinnern mit alten Traktoren, einer Feldschmiede und einer Feuerwehrspritze an alte Zeiten.

Mit einem selbst mitgebrachten Leiterwagen haben Väter und ein Kind freien Eintritt zu diesem erlebnisreichen Himmelfahrtstag im Freilichtmuseum.

Regen