Bisher unveröffentlichte Aufnahmen entdeckt
Fotofund von großen Filmstars in Grafenau

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 17:26 Uhr
−Foto: Foto: Herbert Fried

Romy Schneider, Alain Delon, Charlton Heston, Audrey Hepburn und viele mehr: Der Starfotograf Herbert Fried (†1980) hat sie alle fotografiert. Jetzt sind bisher unveröffentlichte Bilder im niederbayerischen Grafenau aufgetaucht

GRAFENAU Er lockte die berühmtesten Leinwand-Persönlichkeiten der 1950er und 60er Jahre vor seine Linse, fotografierte Stars wie Romy Schneider, Audrey Hepburn, Gina Lollobrigida, Brigit Bardot, Peter Ustinov, Rock Hudson und Charlton Heston am Filmset behind-the-scene ganz privat und blieb dennoch weitgehend unbekannt: Über den 1980 verstorbenen Fotografen Herbert Fried (*21.6.1926), der die Schauspielergrößen meisterhaft mit seiner Kamera einfing, sind Informationen sehr rar.

„Trotz intensiver Recherchen konnten wir nicht viel über ihn in Erfahrung bringen. Sein Name wird in Interviews u. a. mit Filmproduzent Wolfgang Rademacher (Die Zeit, 2008) in Bezug auf ein Engagement von Elke Sommer oder mit Regisseur Helmut Dietl in Zusammenhang mit der Fotografenrolle von Dieter Hildebrandt in den Filmen „Kir Royal“ und „Zettl“ (Bild am Sonntag, 2012) genannt,“ erzählt Markus Pühringer, Geschäftsführer der in Grafenau ansässigen Designagentur Atelier & Friends. Dort waren Fotos des ehemaligen Starfotografen per Zufall gelandet.

Schachtel mit Bildern einfach in die Ecke gestellt

Fried hatte einen Teil seiner Aufnahmen einem Freund, dem Opernsänger Klaus Hoins aus Hannover, vermacht, der das Erbe als Urlaubsgast in Niederbayern an die Fotografie begeisterte Margarete Eder weitergab. „Ich habe die Kartons in eine Ecke gestellt und erst Jahre später durch einen Kontakt mit Atelier & Friends wieder hervorgeholt“, erinnert sich Eder und Markus Pühringer ergänzt: „Es war wie eine große Wundertüte, als wir die Kartons mit den Fotos öffneten. Was da ans Tageslicht kam, begeisterte uns. Wir waren wie magnetisiert von den Motiven, die zum Beispiel Alain Delon mit Romy Schneider beim Spaghettiessen in Paris zeigten, einen erschöpften aber lachenden Charlton Heston bei Dreharbeiten zu Ben Hur oder Audrey Hepburn mit Gary Cooper bei einer Brotzeit am reichlich gedeckten Biertisch. Unsere Euphorie hielt an und so haben wir uns schließlich entschlossen, diese einzigartigen Dokumente, die eine große Zeit des internationalen Films noch einmal neu beleuchten, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen."

„Zunächst führten wir mit Klaus Hoins Gespräche, um mehr über den Starfotografen zu erfahren. Dann haben wir wochenlang mehrere Kartons voller unsortierter Fotos, Schwarzweiß-Abzüge, Negative und Dias gesichtet, gescannt und archiviert“, erinnert sich Atelier-Projektleiter Horst Reimann.

Alle Bilder jetzt im Internet zu sehen

Das Ergebnis: Für Herbert Fried und 197 seiner Aufnahmen wurde unter www.herbfried.com ein umfangreicher Internetauftritt realisiert. „Wir sind sehr stolz, dass wir diesen Schatz heben durften und mit der Homepage etwas von der Freude zurückgeben können, die uns zuteil wurde“, gesteht Pühringer und fügt hinzu: „Vielleicht gelingt es uns durch diesen Webauftritt auch, dass sich Menschen bei uns melden, die Herb Fried kannten und uns mehr über ihn oder die Aufnahmen erzählen können. Die seltenen Zeitdokumente können im angeschlossenen Online-Shop als Fine Art Prints oder als hochwertige Baryt-Abzüge erworben werden. Ich bin mir sicher, dass die faszinierenden Motive nicht nur Fans von Leinwandstars begeistern werden“.

Regen