Junges Paar verteilt Flugblätter
Wohnungssuche mal anders

07.07.2017 | Stand 28.07.2023, 1:30 Uhr

Susanne und Andreas suchen ihre erste gemeinsame Wohnung auf eine etwas andere Art und Weise

TÖGING Mit einer Flut bunter Flugblätter suchen Susanne Weindl und Andreas Heiduck eine erste gemeinsame Wohnung für sich. Jeder, der eines der auffälligen Blätter in die Finger bekommt, kann Folgendes lesen: „SOS – Junges Paar sucht dringend neues Heim!!! Bevorzugt Landkreis Altötting (Neuötting, Altötting, Winhöring, Töging, …) evtl. auch Mühldorf. Wer will uns? (Keine Angst, wir beißen nicht). Wir sind jung – pflegeleicht – gut erzogen – umgänglich – ehrlich und suchen ein neues gemütliches Heim. (…) Unsere Wünsche: 4 Zimmer, ab 90 Quadratmeter, Kaltmiete bis 500 Euro.”

Wer auf solch ungewöhnliche Art und Weise nach einem neuen Zuhause sucht, für den interessiert sich auch das Wochenblatt und deshalb können wir Ihnen jetzt die Geschichte erzählen, die hinter dem Flugblatt steckt.

Bis jetzt hat Susanne (32) sechs Jahre allein in ihrer 2-Zimmer Wohnung in Töging gelebt. Dann lernte sie Andreas (24) kennen und lieben und seit sieben Monaten ist ihre Töginger Wohnung das gemeinsame Zuhause des Paares. Da sich die beiden aber beruflich (evtl. Home-Office ) wie familiär vergrößern wollen, blieb die Suche nach einem neuen Heim nicht aus. „Wir saßen also jeden Tag vor dem Computer und gingen alle Seiten durch die es gibt, z.B. Immobilien Scout 24, Immonet, ebay-Kleinanzeigen usw.”, erzählen die beiden von ihren Suchanfängen. „Natürlich haben wir auch jede Zeitung durchgeforstet und jeder, den wir kennen wurde von uns persönlich – wahrscheinlich manche sogar mehrmals – angesprochen.”

Da passende Angebote rar waren und auch der Wohnungsmarkt im Moment nicht der Beste ist, wurde das alles nach kurzer Zeit sehr nervig. Zumal beide beruflich viel zu tun haben. Susanne mit ihrem Friseurgeschäft Sistar in Neuötting und Andreas mit seiner lernintensiven Weiterbildung zum Medienfachwirt bei der IHK München.

Schön langsam reifte bei dem sympathischen jungen Paar der Entschluss, andere Wege der Haussuche zu beschreiten: „Wir überlegten, was man tun kann, um weniger Zeit für die Wohnungssuche aufzubringen, aber dennoch Up to Date zu bleiben.” Sie waren es leid, warten zu müssen bis man in der Masse an Wohnungssuchenden von Vermietern ein JA oder NEIN bekommt. So entstand die Idee mit den Flugblättern.

„Das ist etwas Originelles, was auffällt”, davon sind Susanne und Andreas überzeugt. Der Text war schnell geschrieben und die Gestaltung des Flyers – ein Kinderspiel für einen Mediengestalter wie Andreas, der damit auch gleich mal seine Berufskenntnisse unter Beweis stellen konnte. Vielleicht gibt´s ja neben einem Wohnungs- auch noch ein Stellenangebot?

„Wir haben uns 5000 Stück drucken lassen und die ersten gleich in Töging verteilt, ganze drei Stunden waren wir unterwegs”, berichten die zwei vom „Unter-die-Leute-bringen” ihrer Werbezettel. Danach war Neuötting dran, jetzt stehen noch Altötting inklusive Umkreis an. „Ein paar Rückmeldungen gab es schon, aber DAS Angebot war leider noch nicht dabei”, so Andreas. „Insgesamt kommen die Flyer gut an und die Leute wollen uns wirklich helfen und sich umhören. Mit dem Flugblatt erreichen wir auch die Leute, die keinen Internetzugang haben.” Und für die erfolgreiche Wohnungsvermittlung gibt es noch ein Schmankerl obendrauf – einen Gutschein vom Friseur Sistar.

Was Susanne und Andreas bisher mit ihrer Aktion festgestellt haben: „Ein solches Flugblatt bewirkt eben doch mehr als nur eine einfache Wohnungssuche – es zaubert den Lesern ein kleines Lächeln ins Gesicht, es überzeugt mit Originalität und führt zu netten Kontakten, Bekanntschaften, und hoffentlich noch vielen netten Wohnungs- und Jobangeboten.”

Wenn wir schon bei der Werbewirksamkeit der Flyer sind, warum wären die beiden denn die idealen Mieter für jeden Vermieter? „Wie schon auf dem Flyer steht, wir sind absolut pflegeleicht. Wir lieben die Ehrlichkeit und machen niemanden etwas vor. Wir sind geraderaus, was für ein gutes Mieter-Vermieter-Verhältnis Voraussetzung ist. Wir sind pünktliche Miete-Zahler und auch sonst sehr gewissenhaft, wenn etwas vereinbart ist. Wir stehen zu unserem Wort. Wir sind sozusagen ein echtes Schnäppchen für jeden Vermieter. Dazu sind wir noch hilfsbreit und freundlich und man kann sich auf uns verlassen.”

Und hier, für all jene Vermieter, die Susanne und Andreas jetzt unbedingt als künftige Mieter ihrer Wohnung haben wollen, die Kontaktdaten: Festnetz (08631) 1673987; Mobil (0157) 74385908 oder (0176) 96621748; E-Mail: a.heiduck@t-online.de.

Die beiden brennen auf Ihre Angebote! Und wir werden darüber berichten, wenn´s hoffentlich geklappt hat.

Altötting