Die etwas andere Kolumne von Mike Schmitzer
Der Promijäger

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 8:44 Uhr
−Foto: n/a

Fritz ist der "Prominator"

Fritz hat sie alle „abgeschossen“: Mit hunderten Promis aus Film, Funk und Fernsehen wurde er schon abgelichtet. Fritz ist im Freundeskreis bekannt als der „Prominator“.

Betritt man die kleine Junggesellenwohnung des Promijägers, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Dicht an dicht hängen Fotos an den Wänden, die Fritz Arm in Arm mit Stars und Sternchen zeigen: Fritz mit Thomas Gottschalk, Fritz mit Nena, Fritz mit Marius Müller Westernhagen (falls den noch jemand kennt).

Auch mit internationalen Größen teilt sich Fritz ein Stückchen Polaroidpapier: Mit Robert Downey junior, Joe Cocker, Tom Cruise oder Sandra Bullock - um nur einige zu nennen. Besonders stolz ist er auf ein gemeinsames Foto mit dem 2003 verstorbenen Action-Darsteller Charles Bronson, für den Fritz immer ein besonderes Faible hatte.

Nein, Fritz ist kein Film- oder Musikproduzent. Er arbeitet nicht einmal in der Showbranche. Fritz ist Fliesenleger.

Das sorgt bei den Erstbesuchern der privaten „Bildergallerie“ oft für Ernüchterung.

„Ach und ich dachte, Du kennst die Leute wirklich“, ist einer der Sätze, die Fritz immer wieder auf die Ohren bekommt.

„Kommst Du Dir da nicht blöd vor, wenn Du mit prominenten Leuten fürs Foto auf guter Kumpel machst, obwohl Du sie zum ersten Mal triffst?“, wollte kürzlich eine Besucherin von Fritz wissen.

Ihr wäre das nämlich endlos peinlich, teilte sie Fritz mit.

Das Wort „Peinlichkeit“ existiert aber im Wortschatz von Fritz nicht. Das weiß jeder, der ihn kennt. Und das haben sicher auch einige der Stars erfahren, die sich mit ihm haben ablichten lassen.

Menschen, denen nämlich schnell etwas peinlich ist, kommen überhaupt nicht in die Nähe der Promis und schon gar nicht auf ein gemeinsames Foto. Fritz jedenfalls lässt sich nicht so leicht abwimmeln.

Zu jedem Promibild kann Fritz eine kleine Entstehungsgeschichte erzählen. Von Filmpremieren, bei denen er stundenlang am Seitenausgang des Kinos ausgeharrt hat, von Bodyguards die ihm Schläge angedroht haben und von Stars, die so mürrisch und divenhaft waren, wie man es vielleicht von solchen Menschen erwartet.

Genauso kann er aber von Hollywoodschauspielern oder Musikgrößen berichten, die so freundlich und normal waren, wie du und ich. Die Geschichten von Fritz dem Prominator, der für sein Hobby gerne gehänselt wird, finde ich persönlich immer spannend. Für ihn ist jedes Foto an der Wand eine Trophäe und je schwieriger es war, umso stolzer ist er darauf.

Und es gibt sicher auch genügend andere Hobbys, die man als Außenstehender nur schwer nachvollziehen kann. Ein anderer Bekannter sammelt beispielsweise Kugelschreiber. Fritz findet das übrigens ganz schrecklich ...

Mike Schmitzer

Altötting