Wechsel im Vorstand
Vorständin für Vertrieb und Marketing verlässt Audi nach fünf Jahren

30.08.2024 | Stand 31.08.2024, 12:22 Uhr |

Hildegard Wortmann. Foto: Audi

Gerüchte um ihre Zukunft bei Audi gab es immer wieder mal – seit Freitagnachmittag ist es offiziell: Vertriebs- und Marketing-Vorständin Hildegard Wortmann verlässt den Ingolstädter Autobauer Audi Ein Nachfolger steht bereits fest.



Audi beruft den bisherigen Porsche-Europachef Marco Schubert zum neuen Vertriebschef in Ingolstadt. Schubert tritt bereits am Sonntag die Nachfolge von Hildegard Wortmann an, die 2019 von BMW zu Audi gekommen war und den Volkswagen-Konzern jetzt verlässt.

Wortmann geht auf eigenen Wunsch



Sie gehe auf eigenen Wunsch und in bestem beiderseitigem Einvernehmen, teilte Audi mit. Aufsichtsratschef Manfred Döss sagte, Wortmann habe „den Vertrieb in Zeiten der Krise maßgeblich vorangebracht. Marco Schubert bringt die internationale Erfahrung mit, die wir jetzt brauchen.“

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier

Schubert war bereits 20 Jahre bei Audi, darunter als Verkaufschef in China und Leiter der Region Nordeuropa, und ist seit 2021 Leiter der Region Europa bei Porsche. Der geborene Magdeburger wird auch Mitglied der Erweiterten Konzernleitung von Volkswagen in Wolfsburg.

dpa/DK