Warum ziehen Milka & Co. nicht nach?
Lindt springt auf Tiktok-Trend Dubai-Schokolade auf: Hier gibt es sie und so hoch ist der Preis

11.11.2024 | Stand 11.11.2024, 8:27 Uhr |

Lindt Deutschland bringt eine streng limitierte Lindt Dubai Chocolade Edition mit einer Auflage von 1000 Stück heraus. Im Supermarkt kann man diese aber nicht kaufen. − Foto: Lindt

Mit Lindt greift der erste große Schokoladenhersteller hierzulande den Tiktok-Trend Dubai Schokolade auf. Im Supermarkt gibt es das Produkt aber nicht – und der Preis ist nicht ganz billig. Andere bekannte Hersteller wie Ritter-Sport, Milka & Co. zögern unterdessen laut Medienberichten.

 

  

Aktuell sorgt eine Süßigkeit in den sozialen Medien für Furore: die Dubai-Schokolade. Auf Plattformen wie TikTok und Instagram wird die Süßigkeit gefeiert, es gibt unzählige Videos, Rezepte zum Nachmachen, Geschmacks- oder Crunchtests. Auch in Schwandorf in der Oberpfalz ist die Kreation, die mit Pistaziencreme, Sesampaste (Tahini) und gerösteten Teigfäden gefüllt ist, jüngst angekommen: Eine Konditormeisterin produzierte das beliebte Produkt – und die Kunden standen Schlange.

Von großen Schokoladenherstellern gab es in Sachen Dubai-Schokolade hingegen noch nichts im Angebot – bis jetzt: Lindt Deutschland bringt eine streng limitierte Lindt Dubai Chocolade Edition mit einer Auflage von 1000 Stück heraus. Im Supermarkt kann man diese aber nicht kaufen.

„Ab 9. November 2024 ist die handgefertigte Lindt Dubai Chocolade in ausgewählten Lindt Boutiquen erhältlich“, teilt das Unternehmen mit. Beginn ist am Standort Düsseldorf. Wenig später werde „das Premiumprodukt aus dem Hause Lindt auch im Online-Shop angeboten“. Jede Tafel werde von Hand in einem hochwertigen Etui verpackt und anschließend nummeriert, heißt es. Die Verfügbarkeiten werden über den Lindt Instagram Account (@lindt_germany) kommuniziert. Der Preis pro 150-Gramm-Tafel beträgt 14,99 Euro.

 

@lindt.de ��‍�� 100% HANDGEFERTIGT & HANDNUMMERIERT: Lindt Dubai Chocolade – ab 09.11.2024 in ausgewählten Lindt Shops erhältlich Lass‘ dich von unseren Lindt Maîtres Chocolatiers auf eine Reise in die erstaunliche, luxuriöse Welt der Dubai Chocolade mitnehmen, in der Tradition und Innovation verschmelzen. Die im Video gezeigten Handproduktionsschritte entsprechen dem tatsächlichen Herstellungsprozess. Die Tafeln sind aufgrund der besonderen Rezeptur handgefertigt sowie handverpackt und handnummeriert. Der Verkauf der Lindt Dubai Chocolade startet in ausgewählten Lindt Shops*. ⬇️ ��Düsseldorf: am 09.11. ��Berlin LP 12: am 11.11. ��Frankfurt: am 12.11. ��Hamburg: am 13.11. ��Aachen: am 14.11. ��Stuttgart: am 15.11. ��Köln: am 16.11. ��‍�� Anschließend auf www.lindt.de *(Nur solange der Vorrat reicht.) In welcher Stadt wirst du uns besuchen? Folge @lindt.de, um keine Updates zur Limited Edition zu verpassen! #lindtgermany #lindtdubaichocolade #dubaichocolate #dubaischokolade #trending ♬ Originalton - Lindt Deutschland

  

Internationale Schokogrößen halten sich - jenseits von Marketingaktionen - jedoch zurück. Aus einem einfachen Grund: dem Preis. Bis zu 15 Euro kostet aktuell eine Tafel Dubai-Schokolade. Auch wenn große Hersteller dank niedrigerer Produktions- und Einkaufskosten das Preisniveau wohl deutlich reduzieren könnten, bliebe das Produkt wohl zu teuer für den Massenmarkt. Als Zutat, für die die Hersteller besonders tief in die Tasche greifen müssen, gilt dabei die Pistazien-Creme. 

 

Dubai-Schokolade für große Hersteller ein Nischenprodukt – und zu teuer für den Massenmarkt



Warum sind Hersteller wie Ritter Sport, Milka und Co. noch nicht auf den Trend mit der Dubai Schokolade aufgesprungen? Das fragen sich auch auf Social Media einige Nutzer. Die Wirtschaftswoche hakte kürzlich bei Ritter Sport nach: „Es handelt sich bei der Dubai-Schokolade um ein Nischenprodukt, das zudem extrem teuer ist von den Rohstoffkosten“, bestätigte eine Sprecherin der Zeitung. Der Aufwand, der dahinterstecke lasse sich in der Produktion des Unternehmens nicht kurzfristig abbilden. 

Der andere Aspekt sei der Verkaufspreis der Dubai-Schokolade. Auch wenn große Hersteller dank niedrigerer Produktions- und Einkaufskosten das Preisniveau laut Wirtschaftswoche-Einschätzungen wohl deutlich reduzieren könnten, bliebe das Produkt wohl zu teuer für den Massenmarkt. Auch Hersteller wie Nestlé und Tony’s seien skeptisch. Selbiges gilt für Mondelez, das die Dubai-Schokolade als zu teuer für seine Kernmarke Milka einschätzt. 

Zur Veranschaulichung: Bei Milka liegt der reguläre Supermarkt-Preis bei etwa 1,49 Euro. Im Sonderangebot kostet die 100-Gramm-Tafel bei Händlern wie Edeka oder Rewe oft unter einem Euro. Ob der durchschnittliche Milka-Käufer für eine Dubai-Schokoladen-Edition mehr als das Zehnfache zahlen würde, ist fraglich.

 

Plant Lindt dauerhaft eine Dubai-Schokolade im Sortiment?



Auf Social-Media kritisierten erste Nutzer bereits, dass Lindt nur 1000 Tafeln der Dubai-Schokolade produziert. Zudem würden zahlreiche Schoko-Liebhaber in Deutschland angesichts dieser homöopathischen Dosis wohl leer ausgehen. Doch immerhin: „Wir prüfen, ob und wie wir größere Mengen anbieten können“, teilte Lindt Deutschland auf seinem Instagram-Account mit. Da die Tafeln zu 100 Prozent handgefertigt seien, könne man aber bisher nur eine sehr beschränkte Menge anbieten.