„Traurige Entwicklung“
Mehr als eine Million Rentner gehen wieder arbeiten

14.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:21 Uhr

Den Zahlen der Regierung zufolge waren im vergangenen Jahr 217.000 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. 835.000 hatten einen Minijob. −Foto: Marijan Murat/dpa

Immer mehr Menschen ab 67 Jahren in Deutschland gehen arbeiten. Im vergangenen Jahr waren es 1,05 Millionen.



Diese Zahl geht aus einer Antwort der Regierung auf Anfrage der Linken im Bundestag hervor, aus der am Samstag das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) zitierte. 2010 hatte die Zahl demnach noch rund 685.000 betragen. 2015 waren es demnach knapp 792.000, im Jahr 2018 gut 968.000.

„Das ist eine traurige Entwicklung“, sagte der Linken-Abgeordnete Sören Pellmann dem RND. Die Zahlen seien „auch die Konsequenz eines Rentensystems, das den Lebensstandard der Bürger kaum noch sichert.“ Wenn immer mehr Rentnerinnen und Rentner arbeiten müssten, dann seien die Renten „eindeutig zu niedrig“. Trotz der Rentenerhöhung im Sommer werde dieses Problem aufgrund der stark steigenden Preise immer größer.

Den Zahlen der Regierung zufolge waren im vergangenen Jahr 217.000 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. 835.000 hatten einen Minijob.

afp