Transfers
Wechsel perfekt: Bornauw wechselt von Köln nach Wolfsburg

16.07.2021 | Stand 19.07.2021, 11:41 Uhr

Wechselt vom 1. FC Köln zum VfL Wolfsburg: Sebastiaan Bornauw. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Der belgische Abwehrspieler Sebastiaan Bornauw wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga vom 1. FC Köln zum VfL Wolfsburg, wie beide Vereine bestätigten.

Der 22-Jährige unterschrieb beim niedersächsischen Champions-League-Teilnehmer einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2026 und kostet den VfL nach übereinstimmenden Medienberichten eine Ablösesumme im zweistelligen Millionenbereich, die durch Bonuszahlungen auf bis zu 17 Millionen Euro anwachsen kann.

«Er ist unser absoluter Wunschspieler für die Defensive», sagte Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer. Bornauw selbst meinte: «Der VfL ist eine Topadresse im deutschen Fußball und ich freue mich sehr auf die Herausforderungen, die in der Bundesliga, aber auch in Europa auf uns warten.»

Der Belgier war 2019 für rund sechs Millionen Euro vom RSC Anderlecht nach Köln gewechselt. Die Wolfsburger wollten Bornauw unabhängig von der Frage verpflichten, ob ihr Abwehrspieler Maxence Lacroix zu RB Leipzig wechselt oder nicht.