Sportmagazin «Kicker»

Umfrage unter den Profis: Lewandowski bester Feldspieler

06.06.2021 | Stand 11.06.2021, 19:17 Uhr

Peter Kneffel/dpa-Pool/dpa

Weltfußballer Robert Lewandowski vom FC Bayern ist von den Bundesliga-Profis in einer «kicker»-Umfrage mit großem Abstand zum besten Feldspieler der abgelaufenen Saison 2020/21 gewählt worden. 

Der 32-Jährige bekam 71 Prozent der Stimmen, nach «kicker»-Angaben beteiligten sich 248 Profis. Lewandowski gewann die Wahl zum dritten Mal nacheinander und zum fünften Mal insgesamt.

Der Pole hatte in der vergangenen Saison den Torjäger-Rekord von Gerd Müller gebrochen und 41 Saisontore erzielt. Zweiter unter den Feldspielern wurde Borussia Dortmunds Supertalent Erling Haaland mit 9,7 Prozent vor Lewandowskis Teamkollegen Thomas Müller (4,8 Prozent).

Bei der Frage nach den Gewinnern unter den Liga-Trainern setzte sich BVB-Coach Edin Terzic (25 Prozent) vor Bo Svensson (24,2 Prozent), der den FSV Mainz 05 zum Klassenerhalt geführt hatte, durch. Terzic hatte mit dem BVB nach starker Schlussphase der Saison den dritten Platz belegt und zudem den DFB-Pokal gewonnen.