Chelsea-Coach
Tuchel «Trainer des Monats» in der Premier League

02.04.2021 | Stand 05.04.2021, 23:08 Uhr

Lee Smith/PA Wire/dpa

Chelsea-Coach Thomas Tuchel ist als zweiter Deutscher nach Jürgen Klopp von der Premier League zum «Trainer des Monats» gekürt worden.

Wie die englische Elite-Liga am Freitag weiter mitteilte, setzte sich der 47 Jahre alte Fußball-Lehrer bei der Abstimmung im März gegen seine Kollegen Graham Potter (Brighton), Brendan Rodgers (Leicester City) und Ole Gunnar Solskjaer (Manchester United) durch.

Der FC Chelsea blieb im März ohne Niederlage und Gegentor. Seit seinem Amtsantritt im Januar ist Tuchel mit seinem Londoner Club wettbewerbsübergreifend in 14 Spielen ungeschlagen. Bereits mit 13 Partien ohne Niederlage hatte der deutsche Coach an der Stamford Bridge einen Vereinsrekord aufgestellt.

«Ich bin wirklich glücklich, diese Auszeichnung bekommen zu haben, und ich glaube, das ist eine große Errungenschaft für jeden im Club, der das Team zusammenhält, um jede Woche zu spielen», kommentierte der frühere Bundesliga-Coach. Die Ehrung wäre nicht möglich gewesen ohne «die harte Arbeit meines gesamten Trainerstabs und des weiteren Unterstützerteams», lobte Tuchel.