Rodeln
Traumstart bei WM: Deutsche Sprint-Doppel fahren zu Gold

05.02.2023 | Stand 05.02.2023, 13:12 Uhr

Rodel Weltmeisterschaft Oberhof - Siegten in 26,195 Sekunden und sicherten sich damit Gold: Toni Eggert und Sascha Benecken im Doppelsitzer. - Foto: Martin Schutt/dpa

Dem deutschen Rennrodel-Team ist bei den Weltmeisterschaften in Oberhof ein Auftakt nach Maß geglückt.

Im Sprintrennen der Männer-Doppelsitzer gelang der erhoffte Doppelerfolg: Die Thüringer Lokalmatadoren Toni Eggert/Sascha Beneken (BRC Ilsenburg/RT Suhl) siegten in 26,195 Sekunden knapp vor Tobias Wendl/Tobias Arlt (RC Berchtesgaden/WSV Königssee), die 26,238 Sekunden benötigten. Dritter wurden die Österreicher Yannick Müller/Armin Frauscher (26,241).

Im Doppelsitzer-Sprint der Frauen jubelten wie im Vorjahr Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal (RRC Altenberg/BSC Winterberg) über WM-Gold. Als letzte Starterinnen setzten sie die Spitzenzeit mit 31,205 Sekunden. Die Sprint-Wettbewerbe werden nach nur einem Durchgang entschieden. Auf Platz zwei fuhren die Österreicherinnen Selina Egle/Lara Kipp (31,221), Dritte wurden Andrea Vötter/Marion Oberhofer (31,228) aus Italien.

Bundestrainer Norbert Loch war mit dem WM-Start hochzufrieden. «Ein hervorragender Auftakt mit eins und zwei. Ich habe diesen Kampf zwischen den Tobis und Sascha und Toni ja vorausgesagt, und genau so ist es gekommen», sagte er über den engen Männersprint. «Sie sind sehr gut gefahren, das freut mich ganz besonders.»

© dpa-infocom, dpa:230127-99-381138/2