2. Liga
Rostocks Talfahrt geht weiter: Niederlage gegen den KSC

10.03.2023 | Stand 10.03.2023, 20:33 Uhr

Hansa Rostock - Karlsruher SC - KSC-Profi Marvin Wanitzek (l) jubelt nach seinem Elfmetertreffer zur Führung. - Foto: Gregor Fischer/dpa

Die Talfahrt von Hansa Rostock geht weiter. Das Team von Trainer Patrick Glöckner unterlag gegen den Karlsruher SC völlig verdient mit 0:2 (0:2) und rutschte nach der fünften Pleite im sechsten Rückrundenspiel noch tiefer in den Tabellenkeller der 2. Fußball-Bundesliga.

Marvin Wanitzek (16. Minute/Foulelfmeter) und Paul Nebel (25.) erzielten vor 23.500 Zuschauern im Ostseestadion die Tore für den KSC, der sich nach dem vierten Sieg in Folge im Mittelfeld festsetzte.

Dank der unfreiwilligen Unterstützung von Hansas Innenverteidiger Damian Roßbach lagen die Badener nach 25 Minuten fast schon beruhigend in Führung. Zunächst verursachte der frühere Karlsruher gegen Mikkel Kaufmann einen Foulelfmeter, den Wanitzek zu seinem achten Saisontreffer verwandelte. Dann fälschte Roßbach einen Schuss von Nebel unhaltbar für seinen Torhüter Markus Kolke ab.

Der Doppelschlag verunsicherte die sportlich kriselnden Hanseaten noch mehr. Hätte Kolke in der 41. Minute nicht glänzend gegen Fabian Schleusener reagiert, wären die Hoffnungen auf eine Wende schon zur Pause vollends dahin gewesen. Aber wirklich besser wurde es auch nach dem Wiederanpfiff nicht. Hansa fand so gut wie keine Mittel, um die kompakten Gäste auch nur ansatzweise in Gefahr zu bringen.

© dpa-infocom, dpa:230305-99-839190/2