Südamerikas Champions League
Palmeiras gewinnt zweite Copa Libertadores in Folge

28.11.2021 | Stand 01.12.2021, 23:30 Uhr

Palmeiras Raphael Veiga jubelt über sein Tor zum 1:0.- Foto: Matilde Campodonico/AP/dpa

Zweimal ging Palmeiras in Führung, nur einmal konnte Flamengo ausgleichen. Ein individueller Fehler entschied ein spannendes Finale in Südamerikas Champions League in der Verlängerung.

Der brasilianische Verein Palmeiras hat zum zweiten Mal in Folge die Copa Libertadores gewonnen.

In einem erneuten brasilianischen Endspiel besiegte der Club aus São Paulo in Montevideo mit 2:1 (2:1, 1:1, 1:0) nach Verlängerung Flamengo Rio de Janeiro - es war auch das Duell der Gewinner 2020 und 2019. Palmeiras sicherte sich seinen dritten Titel bei der sechsten Endspiel-Teilnahme in der südamerikanischen Variante der Champions League.

Im Centenario-Stadion der uruguayischen Hauptstadt Montevideo entschied ein Tor des eingewechselten Stürmers Deyverson in der 95. Minute das Spiel für das Team des portugiesischen Trainers Abel Ferreira. Der ehemalife Kölner traf allein vor Torwart Diego Alves, nachdem Flamengo-Mittelfeldspieler Andreas Pereira den Ball in der eigenen Spielhälfte leichtfertig verloren hatte.

Im Centenario-Stadion hatte Palmeiras in der regulären Spielzeit lange in Führung gelegen. In der fünften Minute brachte der offensive Mittelfeldspieler Raphael Veiga sein Team in Front. Gabriel Barbosa glich für Palmeiras in der 72. Minute aus. Für «Gabigol», den besten Torschützen des Wettbewerbs, war es der elfte Treffer im 13. Spiel.

Flamengo hatte deutlich mehr Ballbesitz und mehr Torschüsse, nutzte mehrere gute Torchancen in der zweiten Hälfte aber nicht. Der frühere Bundesliga-Star Diego saß für das Team aus Rio auf der Bank und kam nicht zum Einsatz.

Tausende brasilianische Fans in Montevideo

Es war das vierte Finale zwischen zwei brasilianischen Vereinen in der 61-jährigen Geschichte des Wettbewerbs - Tausende brasilianische Fans waren für das Spiel in das kleine Nachbarland Uruguay gereist. Es war auch eine Begegnung der zwei Clubs, die zusammen die vergangenen drei nationalen Meisterschaften in Brasilien gewannen. Die beiden Vereine aus den rivalisierenden Metropolen São Paulo und Rio de Janeiro gehörten zu den investitionsfreudigsten im brasilianischen Fußball in den vergangenen Jahren.

Im Januar hatte Palmeiras im Maracanã-Stadion in Rio seinen zweiten Titel in der Copa Libertadores - nach 1999 - in einem weiteren brasilianischen Finale gegen den einstigen Pelé-Club FC Santos gewonnen. Die Partie war wegen der Corona-Pandemie verschoben worden. Flamengo besiegte 2019 den argentinischen Club River Plate aus Buenos Aires - der zweite Titel in Südamerikas wichtigstem Clubwettbewerb nach 1981.

© dpa-infocom, dpa:211127-99-169903/3