DFB-Kapitän
Neuer über Lob für Regenbogen-Binde: «Sehr dankbar»

27.06.2021 | Stand 27.06.2021, 22:49 Uhr

Christian Charisius/dpa

Kapitän Manuel Neuer freut sich über die positive Resonanz auf seine Regenbogen-Binde und will diese bei der Fußball-EM auch weiter tragen.

«Ich finde es gut. Daran sieht man, wo wir stehen in unserer Gesellschaft, und dass wir 2021 in Mitteleuropa so weit sind, dass wir als offene, tolerante Gesellschaft eine solche Aktion als sehr positiv empfinden», sagte der 35 Jahre alte Torhüter dem «Kicker». «Eigentlich habe ich von unserer Bevölkerung nichts Anderes erwartet, und wir als Mannschaft können nur sagen, dass wir dafür sehr dankbar sind.»

Neuer kündigte an, auch im Achtelfinale (18.00 Uhr/ARD und MagentaTV) gegen England am Dienstag im Londoner Wembley-Stadion mit der Regenbogen-Binde auflaufen zu wollen. Der Keeper des FC Bayern München war dafür zuletzt gelobt worden. «Eigentlich hatte er nicht viel dabei zu gewinnen, außer den Sympathien der Community. Er hatte auch einiges zu verlieren», schrieb Aktivist und Autor Johannes Kram («Queerkram») in seinem «Nollendorfblog». Neuer habe gezeigt, «was mit Haltung alles möglich ist».

Neuer zeigte sich zudem angetan vom Kniefall der englischen Nationalspieler, mit dem diese gegen Rassismus demonstrieren. «Grundsätzlich finden wir das sehr gut von der englischen Nationalmannschaft und von den Teams, die das in der Premier League auch machen. Wir kennen das in dieser Form aus der Bundesliga und aus unseren Länderspielen bisher so noch nicht», sagte er. «Wir sprechen in der Mannschaft darüber.»