Bundeskanzlerin
Merkel «enttäuscht und ein bisschen traurig» über EM-Aus

30.06.2021 | Stand 09.07.2021, 17:10 Uhr

Tobias Schwarz/AFP/POOL/dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat «enttäuscht und ein bisschen traurig» auf das Ausscheiden der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft reagiert.

Das sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin bei einer Pressekonferenz auf eine entsprechende Nachfrage. «Jeder von uns hätte doch der Mannschaft ein Weiterkommen gewünscht. Es hat nicht gereicht und die Spielanalyse ist nun nicht Aufgabe der Bundesregierung oder der Bundeskanzlerin, aber die Enttäuschung ist doch natürlich da, wenn man vorher intensiv Daumen gedrückt hat.»

Das deutsche Nationalteam war durch das 0:2 gegen England am Dienstag im Londoner Wembley-Stadion im EM-Achtelfinale gescheitert. Für Joachim Löw war es nach 15 Jahren das letzte Spiel als Bundestrainer.