Bayern-Stürmer
Lewandowski von Polens Präsidenten ausgezeichnet

23.03.2021 | Stand 23.03.2021, 9:43 Uhr

Leszek Szymanski/PAP/dpa

Polens Präsident Andrzej Duda hat Weltfußballer Robert Lewandowski geehrt. Der 32 Jahre alte Stürmer des FC Bayern München erhielt im Warschauer Präsidentenpalast das Komturkreuz des Ordens Polonia Restituta.

Es ist eine der höchsten zivilen Auszeichnungen in Polen. «Man kann durchaus sagen, dass Sie unser Volksheld sind - nicht nur im sportlichen Sinne dieses Wortes», sagte Duda bei der Verleihung.

Lewandowski erhalte die Auszeichnung für seine «herausragenden sportlichen Leistungen» und die internationale Image-Förderung Polens, hieß es in dem entsprechenden Beschluss des polnischen Präsidenten.

Lewandowski, Kapitän von Polens Fußball-Nationalmannschaft, ist in der Bundesliga weiter auf Rekordjagd. Mit 35 Saisontoren rückt er der Rekordmarke von 40 Treffern von Gerd Müller immer näher.