Bundestrainer
Kroos zu Löw-Abschied: «hätte so lange nicht durchgehalten»

17.03.2021 | Stand 18.03.2021, 10:19 Uhr

Christian Charisius/dpa

Fußball-Nationalspieler Toni Kroos hat Verständnis für die Entscheidung von Joachim Löw, nach der EM als Bundestrainer zurückzutreten.

«Er ist der, der im Wind steht, fast ausschließlich positiv. Ich kann verstehen, dass man irgendwann zu dem Entschluss kommt: 15 Jahre, eine lange Zeit, viele Erfolge. Jetzt nochmal Vollgas zum Turnier und dann ist gut», sagte Kroos im gemeinsamen Podcast «Einfach mal Luppen» mit seinem Bruder Felix.

Er habe die Entscheidung vorab von Löw mitgeteilt bekommen. Das sei im ersten Augenblick überraschend gewesen. Aber der Zeitpunkt sei gut gewählt, sagte Kroos, der nur lobende Worte für Löw übrig hat: «Ich bin der Meinung, unabhängig wie das Turnier ausgeht, dass er einen sehr guten Job gemacht hat. Daran wird auch die EM nichts ändern.» Der Mittelfeldstar von Real Madrid, der nach seiner Karriere nicht Trainer werden will, fügte mit Blick auf die 15-jährige Amtszeit Löws hinzu: «Ich hätte so lange nicht durchgehalten.»