Bundesliga
Kapitän Boyata fehlt Hertha BSC weiter - Dardai genervt

05.04.2021 | Stand 05.04.2021, 16:26 Uhr

Soeren Stache/dpa-Zentralbild/ZB

Fußball-Bundesligist Hertha BSC muss weiterhin auf Kapitän Dedryck Boyata verzichten.

Der belgische Nationalspieler fehlt dem Hauptstadtclub wegen eines Muskelfaserrisses, nachdem er erst in der vergangenen Woche sein Comeback nach mehr als drei Monaten Verletzungspause wegen eines Ermüdungsbruchs im Fuß gegeben hatte. «Wenn ein Spieler drei Monate nix macht und dann eine Halbzeit spielt, dann passieren schon Dinge», sagte Hertha-Trainer Pal Dardai in einer digitalen Medienrunde genervt. Boyata war im Länderspiel Belgiens gegen Belarus (8:0) zum Einsatz gekommen.

Eigentlich hätte der 30 Jahre alte Innenverteidiger am Sonntag im Berliner Stadtderby gegen den 1. FC Union (1:1) zumindest im Kader stehen sollen. Doch dazu kam es wegen der neuerlichen Verletzung nicht. Nun soll er nach der überstandenen Muskelverletzung konsequent aufgebaut werden. «Ich brauche ihn, wenn er fit ist», sagte Dardai. Berlins Fitness-Trainer Henrik Kuchno freue sich schon auf Boyata. «Er wird ihn richtig fit machen», sagte Dardai: «Wenn er das überlebt, können wir über Boyata reden.» Der Profi müsse verstehen, dass Hertha am wichtigsten sei, weil der Club sein Gehalt zahle, betonte der Trainer: «Dafür muss er vorbereitet sein.»