Bundesliga
Hertha BSC startet Leistungstest

28.06.2021 | Stand 30.06.2021, 16:44 Uhr

Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Mit den Neuzugängen Kevin-Prince Boateng und Suat Serdar sowie Rückkehrer Davie Selke hat Fußball-Bundesligist Hertha BSC die Vorbereitung auf die neue Spielzeit gestartet.

Während am Montag und Dienstag Leistungstest auf dem Programm stehen, wird Hertha-Trainer Pal Dardai seine Mannschaft erstmals am Mittwoch auf dem Trainingsplatz begrüßen, ehe es einen Tag später ins erste von zwei Trainingslagern nach Neuruppin geht.

Der 45 Jahre alte Coach, der die verschiedenen Funktions- und Belastungstests unter der Anleitung der beiden Athletiktrainer Henrik Kuchno und Hendrik Vieth beobachtete, muss bei den ersten Tests noch auf seine drei EM-Starter Dedryck Boyata, Vladimir Darida und Peter Pekarik verzichten. Während Darida mit Tschechien und Boyata mit Belgien ins Viertelfinale eingezogen sind, ist für Pekarik mit der Slowakei das Turnier seit fünf Tagen beendet. Dagegen hat sich Omar Alderete bei der Copa America in Brasilien vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert und wird Dardai somit auch noch länger fehlen.

Ebenfalls nicht mehr mit dabei war Eduard Löwen. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler wurde für eine Saison an den Aufsteiger VfL Bochum verliehen. «Das Leihgeschäft mit dem VfL ist eine gute Sache für alle Beteiligten. Wir freuen uns, dass "Edu" dort die Möglichkeit auf viel Spielpraxis in der Bundesliga bekommt und so einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Entwicklung machen kann», sagte Fredi Bobic, Geschäftsführer Sport.