Fußball-WM in Katar

Flick: Neuer ist der beweglichste Spieler in der DFB-Elf

24.11.2022 | Stand 24.11.2022, 15:31 Uhr

Beweglich - Die Torhüter Manuel Neuer (l) und Kevin Trapp beim Training. - Foto: Federico Gambarini/dpa

Torwart Manuel Neuer ist laut Hansi Flick der beweglichste Spieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Das sagte der Bundestrainer kurz vor Beginn der WM in Katar der «Bild am Sonntag».

Flick beantwortete dem Blatt etliche Fragen von deutschen Weltmeisterinnen und Weltmeistern auch aus anderen Sportarten. Die heutigen Spieler würden vielmehr für ihre Beweglichkeit machen als früher - «auch um Verletzungen vorzubeugen. Ich kann verraten, dass Manuel Neuer der beweglichste Spieler bei uns ist», antwortete Flick auf eine Frage von Darja Varfolomeev, der deutschen Weltmeisterin in rhythmischer Sportgymnastik.

Löw bietet sich als Assistent an

Eine wohl nicht ganz ernst gemeinte Frage kam von Flicks Vorgänger Joachim Löw. Er habe ein bisschen Langeweile, «könnte ja vielleicht noch als dein Assistent mit zur WM kommen, mich z.B. um die Standards kümmern. Ist das eine gute Idee?» Flicks Antwort: «Ich befürchte, da ist aktuell wenig Platz. Auch wenn es natürlich reizvoll wäre. Vielleicht komme ich irgendwann mal auf das Angebot zurück» Für die Standards ist im DFB-Team Mads Buttgereit zuständig.

Wenn Flick für Bildungspolitik zuständig wäre, würde er «ganz klar» mehr Sportunterricht einführen. «Wir dürfen nicht den Fehler machen, den Sport nur in die Vereine auszulagern.» Flicks eigenes Bewegungs-Programm startet morgens mit «Frühsport». Er sei Frühaufsteher und um halb sieben wach.

Der 1990er-Weltmeister Lothar Matthäus wollte wissen, was für den Bundestrainer bei dieser WM ein Erfolg wäre. Flick antwortete: «Sportlich geht es erstmal darum, gut in die WM zu kommen und die Gruppenphase zu überstehen.»

Ein paar private Einblicke in sein Leben gewährte der 57-Jährige auch: «Ich bin ganz klar der Hundetyp.» Es habe immer Hunde in seiner Familie gegeben. Aktuell bellt im Hause Flick ein Labrador, die beiden Töchter haben je einen Zwergpudel.

© dpa-infocom, dpa:221120-99-589351/3