Fußball für den guten Zweck
FC Bayern gewinnt Legenden-Derby gegen TSV 1860 München

23.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:13 Uhr

Hans-Jörg Butt (2. v. r.) von den Bayern schoss gegen Francesco de Lima Rodnei vom TSV 1860 München auf das Tor. −Symbolbild: Lennart Preiss, dpa

Anlässlich von 50 Jahren OIympiapark in München hat der FC Bayern das stimmungsvolle Legenden-Derby im Olympiastadion für den guten Zweck gegen Lokalrivale TSV 1860 München gewonnen.



Giovane Elber und Co. besiegten eine von Werner Lorant, Roland Kneißl und Karsten Wettberg betreute „Löwen“-Auswahl am Sonntag mit 8:6 (3:2). Vor rund 25.000 Zuschauern eröffnete Elber in der dritten Minute die Fußball-Gaudi für seine von Stefan Effenberg, Michael Henke und Raimond Aumann gecoachte Auswahl.

Dann trafen für den FC Bayern Torwart Hans-Jörg Butt (22. Foulelfmeter), Zvjezdan Misimovic (33.) fast von der Mittellinie, zweimal Ivica Olic (40., 46.), Paulo Sergio (44.), Claudio Pizarro (62.) und schließlich Marcel Witeczek (68.).

70 Minuten Spielzeit

„Es war ein super Tag“, sagte Pizarro dem TV-Sender Sport1 und freute sich über die Stimmung auf den Rängen. Für den TSV 1860 waren gleich dreimal Sascha Mölders (12., 57., 63.), Stefan Reisinger (15.) und zweimal Benny Lauth (37., 50.) erfolgreich. Gespielt wurden zweimal 35 Minuten. „Ich bin begeistert, dass viele dieser ehemaligen Bundesligacracks zugesagt haben“, sagte der frühere „Löwen“-Profikeeper Michael Hofmann über Spieler wie Pizarro, Sammy Kuffour oder Daniel Borimirov und Gerald Vanenburg.

Der Erlös dieses Benefizspiels unter dem Motto „München vereint“ kommt der Arche Kinderstiftung in Moosach zugute. Die Einrichtung betreut täglich bis zu 80 Kinder und 60 Jugendliche. Sie erhalten unter anderem täglich kostenlos eine warme Mahlzeit und werden bei den Hausaufgaben betreut.

− dpa/lby