Transfermarkt
Ex-Nationalspieler Badstuber wechselt zum FC Luzern

11.07.2021 | Stand 16.07.2021, 15:00 Uhr

Holger Badstuber wechselt zum FC Luzern in die Schweiz. Foto: Tom Weller/dpa-Pool/dpa

Der frühere Fußball-Nationalspieler Holger Badstuber wechselt wie erwartet zum FC Luzern. Der Abwehrspieler unterschrieb einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022, wie der Schweizer Pokalsieger mitteilte.

«Der FC Luzern hat bei mir einen ambitionierten Eindruck hinterlassen und genau diese Herausforderung habe ich in der aktuellen Phase meiner Karriere gesucht», wurde der 32-jährige Badstuber zitiert. Zuvor hatte bereits die «Bild» über die anstehende Verpflichtung berichtet.

Badstubers Vertrag beim VfB Stuttgart war Ende Juni nach vier Jahren ausgelaufen. Im vergangenen Sommer war der langjährige Profi des FC Bayern München bei den Schwaben von der Bundesliga- in die Regionalliga-Mannschaft degradiert worden. Mit den Bayern hatte er zuvor unter anderem sechsmal die deutsche Meisterschaft, viermal den DFB-Pokal und 2013 die Champions League gewonnen.

«Mit seiner großen Erfahrung und Spielintelligenz wird uns Holger enorm helfen können», sagte Luzerns Sportchef Remo Meyer. «Er wird uns nicht nur zusätzliche defensive Stabilität verleihen, sondern mit seiner ausgesprochenen Siegermentalität die Mannschaft auch zusätzlich prägen.»