WTA-Tennis am Rothenbaum
Entkräftete Petkovic unterliegt Qualifikantin Ruse

11.07.2021 | Stand 16.07.2021, 12:58 Uhr

Petkovic musste sich im Finale von Hamburg der Rumänin Elena Ruse mit 6:7 (6:8), 4:6 geschlagen geben. Foto: Axel Heimken/dpa

Andrea Petkovic hat ihren ersten Turniersieg auf der WTA-Tennistour seit sechseinhalb Jahren knapp verpasst.

Im Endspiel der Sandplatzveranstaltung Hamburg European Open unterlag die am Ende entkräftet 33 Jahre alte Darmstädterin der unerwartet starken Qualifikantin Elena-Gabriela Ruse (Rumänien) 6:7 (6:8), 4:6.

Mit dem Siegeszug bis ins Endspiel, auf dem sie sich im Halbfinale auch vom deutschen Toptalent Jule Niemeier aus Dortmund nicht hatte stoppen lassen, gelang Petkovic dennoch ein guter Einstand als spielende Botschafterin am Rothenbaum. Zuletzt war ihr im Februar 2015 in Antwerpen ein WTA-Erfolg gelungen.

«Ich ziehe das Positive aus diesem Turnier, aber heute hat mir die Energie gefehlt, während Elena wirklich gut gespielt hat. Es war eine gute Woche für mich und ein Schritt in die richtige Richtung», sagte Andrea Petkovic. Sie hatte auch im Finale alles gegeben, doch nach einer umstrittenen Entscheidung beim entscheidenden Punkt im Tiebreak ging erst der Satz und nach 2:12 Stunden auch das Match verloren.

Im umkämpften ersten Satz mit je einem frühen Break vergab Petkovic beim Stand von 6:5 gleich mehrere Satzbälle, ehe sie den ersten Durchgang denkbar knapp mit 6:8 an ihre stark fightende Gegnerin abgeben musste. Petkovic hatte schon nach ihrem Halbfinal-Fight über Kraftprobleme geklagt. Nach kurzer 3:0-Führung blieb das Duell bis zum 4:4 offen, danach aber setzte sich die Außenseiterin durch. Die rumänische Außenseiterin, die zuvor die an eins gesetzte Ukrainerin Dajana Jastremska besiegt hatte, holte ihren ersten WTA-Turniersieg.