WM-Halbfinale 2014
Elber: Brasilien wird 1:7 «nicht vergessen können»

21.07.2021 | Stand 25.07.2021, 15:34 Uhr

Der ehemalige Bundesliga-Stürmer Giovane Elber. Foto: picture alliance / dpa

Die 1:7-Niederlage ihrer Fußball-Nationalmannschaft gegen Deutschland im Halbfinale der Heim-WM 2014 wird den Brasilianern nach Ansicht von Giovane Elber lange Zeit im Gedächtnis bleiben.

«So schnell werden wir das nicht vergessen können - in zehn, 20 und wohl auch 30 Jahren nicht», sagte der ehemalige Bundesliga-Stürmer der «Mediengruppe Münchner Merkur tz» vor dem Olympia-Duell der beiden Teams. «Jedes Mal, wenn wir auf Deutschland treffen, wird uns das 7:1 automatisch ins Gedächtnis gerufen», sagte der Brasilianer. Die DFB-Auswahl und Brasilien starten am Donnerstag (13.30 Uhr/ARD und Eurosport) ins Turnier.

Elber erinnerte an die kleine Revanche vor fünf Jahren bei Olympia, als Brasilien gegen Deutschland im Elfmeterschießen Olympia-Gold gewann. «Für alle Brasilianer jedenfalls war wichtig, dass wir danach das Endspiel der Spiele in Rio gewonnen haben», sagte der 48-Jährige. «Das Schlimmste wäre gewesen, wenn wir nach dem 7:1 auch das Olympia-Finale im Maracanã-Stadion gegen Deutschland verloren hätten. Das hätte ein schweres Trauma zur Folge gehabt.»