Transfer-Coup
DEL: Straubing Tigers verpflichten Angreifer Tyler Sheehy von Nürnberg Ice Tigers

03.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:44 Uhr |

Der US-Amerikaner Tyler Sheehy (27) wechselt innerhalb der DEL von den Nürnberg Ice Tigers zu den Straubing Tigers. −Foto: dpa

Von Franken nach Niederbayern: Die Straubing Tigers haben den US-Amerikaner Tyler Sheehy (27) von den Nürnberg Ice Tigers verpflichtet. Den Straubingern gelingt damit ein echter Coup innerhalb der Deutschen Eishockey Liga.



Der Angreifer lief die vergangenen zwei Spielzeiten für die Nürnberg Ice Tigers auf . Sheehy kam in dieser Zeit auf 79 Scorerpunkte für die Nürnberger. „In den vergangenen beiden Spielzeiten hat Tyler großes Scoring-Potential bewiesen“, äußerte Straubings Sportchef Jason Dunham am Mittwoch in einer Vereinsmitteilung. Er zeigte sich überzeugt, dass Sheehy in der kommenden DEL-Saison auch in der Straubinger Mannschaft „eine tragende Rolle“ einnehmen werde.

Seine Profikarriere begann der US-Amerikaner in der Highschool-Mannschaft seines Geburtsorts Burnsville. Im Anschluss an seine College-Zeit in Minnesota trug der 1,80 Meter große und 86 kg schwere Rechtsschütze das Jersey der Minnesota Wild in der AHL und der Allen Americans in der ECHL. In der Saison 2019/20 war Sheehy mit 26 Toren und 44 Assists der drittbeste Scorer der ECHL.

Sheehy: „Nur Positives über Fans, Organisation und Stadt gehört“


„Tyler hat ein hervorragendes Spielverständnis“, äußert sich Jason Dunham in der Mitteilung. Und der Sportliche Leiter ergänzt: „Wir sind stolz, dass sich Tyler dazu entschieden hat, unsere Offensive zu verstärken.“ Sheehy wird für die Niederbayern mit der Rückennummer 71 auflaufen.

Schon bei der Vertragsunterzeichnung schwärmte der Angreifer von seinem neuen Verein: „Die Straubing Tigers haben sich in den vergangenen Jahren stets weiterentwickelt und als erfolgreicher Club etabliert“, so der 27-Jährige. „Ich habe bisher nur Positives über die Fans, die Organisation und die Stadt gehört. Ich freue mich daher sehr über die Möglichkeit, Teil dieses Teams zu sein.“

− jkr



Zu den Kommentaren