Bundesliga
BVB-Boss Watzke will volle Stadien mit Geimpften

01.07.2021 | Stand 04.07.2021, 14:21 Uhr

David Inderlied/dpa

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hat sich trotz anhaltender Corona-Pandemie mit deutlichen Worten für vollere Fußball-Arenen stark gemacht.

«Warum soll ein Stadion nicht ausverkauft sein nur mit Geimpften? Wo ist das Problem? Was ist eigentlich, wenn die ersten Geimpften klagen, warum sie nicht ins Stadion dürfen? Darüber macht sich keiner Gedanken», sagte der BVB-Geschäftsführer in Dortmund.

Am Rande der Vorstellung von Trainer Marco Rose warnte Watzke vor «permanenter Panik»: «Wenn wir nicht bereit sind, das irgendwann wieder zuzulassen, müssen wir sagen: Okay, wir ergeben uns Covid-19. Dann werden wir nie mehr unser altes Leben zurückkriegen. Oder glaubt irgendeiner von euch, dass die nächsten Jahre kein Covid-Fall mehr auftritt? Dann können wir auch glauben, dass es keine Grippe mehr gibt. Vielleicht auch kein Weihnachten mehr.»

Watzke verwies auf die positive Entwicklung bei den Corona-Zahlen mit sinkenden Infizierten-Zahlen und steigender Impfquote. Der 62-Jährige beklagte, «dass wir jetzt bei einer Inzidenz von fünf schon wieder so tun als wenn die Welt untergeht».

Zum Saisonstart Mitte August rechnet Watzke damit, dass die knapp über 80 000 Zuschauer fassende heimische Arena zu einem Drittel gefüllt sein wird. «Darauf richten wir uns im ersten Schritt ein», sagte er.