WM-Qualifikation
Brasilien besiegt Chile - Argentinien schlägt Venezuela

03.09.2021 | Stand 24.09.2021, 20:43 Uhr

Brasilien wahrte auch gegen Chile seine makellose Bilanz in WM-Qualifikation.- Foto: Claudio Reyes/Pool AFP/AP/dpa

Brasilien hat seine makellose Bilanz in der Südamerika-Qualifikation für die Fußball-WM 2022 gewahrt.

Auch ohne neun Nationalspieler aus der englischen Premier League siegte der Rekordweltmeister am Donnerstag (Ortszeit) 1:0 (0:0) in Chile. Der eingewechselte Everton Ribeiro nutzte in der 64. Minute einen Abpraller nach einer verpassten Chance von Superstar Neymar. Olympiasieger und Ex-Herthaner Matheus Cunha kam als Einwechselspieler zu seinem Debüt in der Nationalmannschaft.

Die Brasilianer traten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ersatzgeschwächt in Santiago an. Die Clubs der englischen Premier League hatten sich geweigert, Spieler in Länder abzustellen, die auf der Roten Corona-Liste der britischen Regierung stehen. Nach dem siebten Sieg im siebten Spiel führt Brasilien in der Tabelle der Südamerika-Qualifikation mit 21 Punkten klar vor Argentinien (15), Ecuador (12) und Uruguay (9).

Argentinien siegte in Venezuela 3:1 (1:0). In Caracas münzte Lautaro Martínez (45.+2) die Überlegenheit kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit auch in ein Tor um. Venezuelas Luis Adrián Martínez wurde zuvor wegen eines harten Einsteigens gegen Superstar Lionel Messi vom Platz gestellt (32.).

Joaquin Correa (71.) baute die Führung des Copa-América-Gewinners in der zweiten Halbzeit aus, Angel Correa (74.) erzielte aus kurzer Distanz den dritten Treffer. Yeferson Soteldo (90.+4) verkürzte nur noch per Elfmeter. Im Gegensatz zu Brasilien konnte Argentinien auf seine vier Spieler aus der Premier League bauen.

In einem Klassiker des Weltfußballs treffen die beiden Südamerika-Rivalen am Sonntag (21.00 Uhr) in São Paulo wie zuletzt schon im Copa-Finale aufeinander.