Conference League
AZ Alkmaar verhängt 43 Stadionverbote nach Ausschreitungen

26.05.2023 | Stand 07.07.2023, 17:22 Uhr

Ausschreitungen London - Nach dem Spiel zwischen West Ham United und AZ Alkmaar kam es zu Unruhen. - Foto: -/ANP/dpa

Nach den heftigen Übergriffen von Fans des AZ Alkmaar nach dem verlorenen Halbfinale in der Conference League gegen West Ham United hat der niederländische Fußball-Erstligist 43 Stadionverbote verhängt.

Weitere Stadionverbote werden nicht ausgeschlossen, teilte der holländische Verein mit. Die strafrechtlichen Ermittlungen würden laufen.

14 Personen konnten festgenommen werden

In der vergangenen Woche hatte Alkmaar 0:1 gegen die Briten verloren. Danach hatten Anhänger von AZ Alkmaar versucht, die Tribüne zu stürmen, auf der Familie und Freunde von West Ham saßen. Auch Spieler des englischen Clubs mischten sich in das Handgemenge, um ihre Angehörigen zu schützen.

Die meisten der AZ-Fans waren vermummt und trugen Kapuzenpullis. Dennoch konnten bereits 14 Personen festgenommen werden, teilte die Polizei mit. Bilder der Ausschreitungen waren im niederländischen Fernsehen gezeigt worden mit dem Aufruf an Bürger zur Mithilfe. Dutzende Hinweise auf die Identität der Randalierer waren daraufhin eingegangen.

© dpa-infocom, dpa:230526-99-837020/2