Die DFB-Schiris des Jahres 2024 stehen fest. Deniz Aytekin gewinnt den Titel zum dritten Mal, für Fabienne Michel ist es eine Premiere. Bei der Wahl gibt es eine Neuerung.
Die Unparteiischen Deniz Aytekin und Fabienne Michel sind zu den DFB-Schiris des Jahres 2024 gewählt worden. Aytekin setzte sich mit gut 74 Prozent deutlich gegen Marco Fritz und Felix Zwayer durch, wie der Deutsche Fußball-Bund bekanntgab.
Aytekin holte sich die Auszeichnung zum dritten Mal nach 2019 und 2022. „Das macht schon etwas mit mir, gerade jetzt, wo ich mich auf der Zielgeraden meiner Karriere befinde, zum dritten Mal solch eine Wertschätzung zu erfahren“, sagte der 46-Jährige.
Michel entschied die Wahl mit 58 Prozent gegen Riem Hussein und Miriam Schwermer für sich und gewann den Titel zum ersten Mal.
Nach DFB-Angaben wurden die Unparteiischen des Jahres erstmals von der Schiri-Basis gewählt. „Mehr als 4.300 Referees aus ganz Deutschland haben abgestimmt – sie hatten die Wahl zwischen jeweils drei Kandidatinnen und Kandidaten, die im Vorfeld durch die Elite-Schiris bestimmt worden waren“, teilte der DFB mit.
© dpa-infocom, dpa:240803-930-193277/1
Zu den Kommentaren