Spielregeln 2022/23 des DFB
Abseits, Ecke und „Hand“: Die aktuellen Fußball-Regeln einfach erklärt

15.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:00 Uhr

Auf seiner Internetseite veröffentlichte der Deutsche Fußball Bund (DFB) ein detailliertes Regelwerk mit 164 Seiten, in dem die aktuellen Regeln für die Saison 2022/23 erklärt werden. −Foto: Uwe Anspach/dpa

Das Runde muss ins Eckige: So viel ist auch Nicht-Fußball-Fans schnell klar. Bei den zahlreichen Regeln, wie dem gern diskutierten „Abseits“, wird es allerdings für Laien kompliziert. Wir haben die wichtigsten Fußball-Regeln kurz zusammengefasst.



Auf seiner Internetseite veröffentlichte der Deutsche Fußball Bund (DFB) ein detailliertes Regelwerk mit 164 Seiten, in dem die aktuellen Grundlagen für die Saison 2022/23 erklärt werden. Das Wichtigste kurz und knapp.

Abseits

Ein Spieler befindet sich im Abseits, wenn er sich in der gegnerischen Hälfte befindet und er dabei dem gegnerischen Tor näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. Wichtig: Die Hände und Arme aller Spieler werden dabei nicht berücksichtigt.

Wenn ein Spieler im Abseits steht, ist das alleine aber noch kein Vergehen. Dazu muss er aktiv am Spiel teilnehmen, indem er zum Beispiel den Ball berührt, spielt oder einen Gegner beeinflusst. Laut DFB ist das auch der Fall, wenn er dem Gegner „eindeutig die Sicht versperrt“.

Ausnahmen: Der Spieler im Abseits bekommt den Ball von einem Gegner bewusst zugespielt, oder direkt nach einem Einwurf, Eckstoß oder gegnerischen Abstoß. Pfeift der Schiedsrichter „Abseits“, gibt es an Ort und Stelle einen indirekten Freistoß.

Elfmeterschießen

Bei einem unentschiedenem Spielstand am Ende eines Spiels kann so der Sieger ermittelt werden. Dabei schießt ein Spieler des jeweiligen Teams abwechselnd auf das Tor, bis ein Team bei gleicher Anzahl ausgeführter Elfmeter ein Tor mehr erzielt hat (oder schon früher, sollte ein Team während der ersten fünf Schüsse pro Team mit den ihm verbleibenden Elfmetern keinen Gleichstand mehr erzielen können)

Nachspielzeit

Zeit, die aufgrund von Auswechslungen, Verletzungen, Disziplinarmaßnahmen oder Torjubel verloren geht und am Ende jeder Halbzeit nachgeholt wird. Nicht zu verwechseln mit der Verlängerung, die in Form von zweimal 15 Minuten in K.o.-Runden auf einen Gleichstand nach 90 Minuten folgt.

Handspiel

Im Fußball darf der Ball nicht mit der Hand berührt werden. Aber: Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein
Vergehen. Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

- den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt,
- den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper dadurch unnatürlich vergrößert oder
- direkt mit der Hand/dem Arm, ob absichtlich oder nicht, ins gegnerische Tor trifft. Das gilt auch für den Torhüter.

Gelbe und Rote Karten

Eine Disziplinarmaßnahme, die der Schiedsrichter durch das Hochhalten einer der beiden Karten anzeigt. Eine Gelbe Karte gilt als Verwarnung. Eine Rote Karte zeigt einen Feldverweis an. Sie bedeutet, dass ein Spieler das Feld für den Rest des Spiels verlassen muss. Er darf nur durch einen anderen Spieler ersetzt werden, wenn er das Vergehen vor Spielbeginn begeht.

Wird ein Spieler in einem Spiel zweimal verwarnt, muss er das Feld verlassen. Ist das der Fall, muss der Schiedsrichter ihm zuerst die Gelbe Karte und unmittelbar danach die Rote Karte zeigen. Damit soll deutlich signalisiert werden, dass der Feldverweis aufgrund des zweiten Verwarnung ausgesprochen wurde.

Strafstoß

Ein Schiedsrichter gibt einen Strafstoß, wenn ein Spieler innerhalb des eigenen Strafraums oder außerhalb des Spielfelds bei laufendem Spiel, ein Foul begeht.

Einwurf

Überquert der Ball in der Luft oder am Boden vollständig die Seitenlinie, wird ein Einwurf gegen das Team des Spielers ausgesprochen, der den Ball zuletzt berührt hat.

Abstoß

Auf Abstoß wird entschieden, wenn der Ball in der Luft oder am Boden vollständig die Torlinie überquert, aber kein Tor erzielt wurde, und der Ball zuletzt von einem Spieler des angreifenden Teams berührt wurde.

Eckstoß

Auf Eckstoß wird entschieden, wenn der Ball in der Luft oder am Boden vollständig die Torlinie überquert, aber kein Tor erzielt wurde, und der Ball zuletzt von einem Spieler des verteidigenden Teams berührt wurde.

− ajk