Soziale Medien
Twitter-Sperre in Nigeria aufgehoben

13.01.2022 | Stand 13.01.2022, 14:37 Uhr

Twitter-Sperre in Nigeria - Ein Mann in Lagos benutzt sein Handy, um Nachrichten auf Twitter zu lesen. - Foto: Sunday Alamba/AP/dpa

Rund sieben Monate lang konnten Menschen in Nigeria nicht auf Twitter zugreifen. Jetzt hebt Präsident Buhari das Verbot des Kurznachrichtendienstes auf - unter bestimmten Bedingungen.

Afrikas bevölkerungsreichster Staat Nigeria hat den Kurznachrichtendienst Twitter nach einer rund siebenmonatigen Sperre wieder zugelassen.

Präsident Muhammadu Buhari hob das entsprechende Verbot am Donnerstag auf, wie die Zeitung «Punch» am frühen Morgen berichtete. Der US-Konzern habe einige Bedingungen erfüllt, unter anderem mit Blick auf Besteuerung nach nigerianischem Recht und den Umgang mit verbotenen Veröffentlichungen. Zudem werde Twitter in Nigeria ein Büro eröffnen.

Präsident Muhammadu Buhari hatte am 5. Juni Anweisung gegeben, in dem westafrikanischen Land mit rund 200 Millionen Einwohnern den Dienst abzustellen. Zuvor hatte Twitter eine kontroverse Nachricht des Präsidenten über den nigerianischen Bürgerkrieg gelöscht und das Konto des Staatschefs für zwölf Stunden lahmgelegt. Die Regierung nannte damals keinen konkreten Grund für die Sperre. Sie verwies jedoch darauf, dass die Plattform immer wieder für Aktivitäten genutzt werde, die imstande seien, Nigerias Existenz zu untergraben.

Seitdem gab es immer wieder Gespräche zwischen Twitter und der Regierung. Buhari hatte bereits im Oktober eine Aufhebung der Sperre versprochen - jedoch ohne konkrete Folgen. In Nigeria ist Twitter sehr beliebt. Junge Nigerianer nutzten die Plattform 2019, um Proteste gegen Polizeigewalt zu organisieren.

© dpa-infocom, dpa:220113-99-688679/2