Sicherheitsvorfall am Flughafen
Laut Medienbericht: Mann trickst Personenschützer aus und umarmt Bundeskanzler Scholz

26.05.2023 | Stand 26.05.2023, 6:47 Uhr

Wie die „Bild“-Zeitung vom Freitag berichtete, schloss sich ein unbekannter Mann unbemerkt dem Konvoi des Kanzlers auf dem Weg von der Europäischen Zentralbank zum Flughafen Frankfurt an und passierte dabei ungehindert die Sicherheitsabsperrung. Schließlich stürmte er auf Olaf Scholz zu und umarmte ihn. −Symbolbild: dpa

Am Flughafen von Frankfurt ist es einem Medienbericht zufolge zu einem schwerwiegenden Sicherheitsvorfall im Umfeld von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gekommen. Ein Mann hatte dessen Personenschützer ausgetrickst.



Das könnte Sie auch interessieren: Scholz bezeichnete Klebe-Aktionen als „bekloppt“: Klimaaktivisten beschmieren SPD-Zentrale

Wie die „Bild“-Zeitung vom Freitag berichtete, schloss sich ein unbekannter Mann unbemerkt dem Konvoi des Kanzlers auf dem Weg von der Europäischen Zentralbank zum Flughafen Frankfurt an und passierte dabei ungehindert die Sicherheitsabsperrung.

Als Scholz sein Auto verließ, stürmte der Mann auf ihn zu, schüttelte ihm die Hand und umarmte ihn. Erst in diesem Moment wurden dem Bericht zufolge die Personenschützer des Bundeskriminalamts (BKA) und die Polizisten auf den Mann aufmerksam und nahmen ihn schließlich fest.

Mann ließ sich ohne Widerstand festnehmen



Eine BKA-Sprecherin erklärte, es sei niemand verletzt worden, der Mann sei „ohne Widerstand von der Bundespolizei am Flughafen Frankfurt festgenommen“ worden.

„Bild“ zufolge handelte es sich um eine gravierende Sicherheitspanne. Aus dem Kanzleramt hieß es demnach, für Scholz sei es „in der konkreten Situation kein großer Vorfall“ gewesen, „nur eine überraschend innige Umarmung“. Erst im Rückblick habe sich herausgestellt, „was da alles hätte passieren können“.

− AFP