Bundestagswahl
Laschet will Wahlkampfteam vorstellen

02.09.2021 | Stand 03.09.2021, 6:46 Uhr

Armin Laschet, CDU-Bundesvorsitzender, Ministerpräsident von NRW und Unions-Kanzlerkandidat.- Foto: Michael Kappeler/dpa

Die Union und ihr Kanzlerkandidat Armin Laschet stehen angesichts schlechter Umfragewerte unter Druck. Nun soll ein sogenanntes Zukunftsteam helfen. Ein erster Name wurde bereits bekannt.

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) wird an diesem Freitagvormittag ein sogenanntes «Zukunftsteam» vorstellen. Die CDU lud zu einem entsprechenden Termin ein.

Die Mitglieder sollen laut dem «Spiegel», der zuerst über den Termin berichtet hatte, in den letzten Wochen des Wahlkampfs verstärkt öffentlich auftreten. Dem Bericht zufolge soll es sich um ein achtköpfiges Team handeln.

Angehören sollen dem Team der Terrorismus-Experte Peter Neumann, wie ein Sprecher der dpa bestätigte, sowie der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus Parteikreisen.

Neumann soll das Thema Vernetzung innerer und äußerer Sicherheit verantworten. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. Neumann ist Direktor des International Centre for the Study of Radicalisation am Londoner King's College und gilt als Experte für islamistischen Terror. Neumann schrieb bei Twitter: «Ich kenne Armin Laschet seit 2016, habe ihn bereits 2017 in NRW unterstützt und tue das jetzt wieder. Mit voller Überzeugung. Warum, das werde ich morgen Vormittag erklären.»

Laschet hatte am Dienstag beim Wirtschaftstag des Wirtschaftsrates der CDU gesagt, Merz sei das «wirtschafts-und finanzpolitische Gesicht», der auch die Bundespolitik prägen werde nach der Wahl. Merz war Laschet im Kampf um den Parteivorsitz unterlegen.

Erwartet wurde auch, dass die stellvertretende Parteivorsitzende Silvia Breher sowie die Bildungsministerin von Schleswig-Holstein, Karin Prien, dem Team angehören. Darüber berichtete auch das Portal «The Pioneer». Gehandelt wurden daneben Fraktionsvize Andreas Jung, Digital-Staatsministerin Dorothee Bär, die sächsische Staatsministerin für Kultur, Barbara
Klepsch, NRW-Staatsministerin für Integration Serap Güler sowie Musikmanager Joe Chialo.

CDU braucht im Wahlkampf neue Impulse

Vor wenigen Tagen hatte Gesundheitsminister Jens Spahn gefordert, mehr auch auf das Team hinter Laschet zu setzen. «Wir haben gute Leute, die die Union als Team auch ausmachen», sagte Spahn im Fernsehsender Bild. «Wer CDU und CSU wählt, der bekommt (Friedrich) Merz und (Markus) Söder, auch Spahn und (Annegret) Kramp-Karrenbauer, auch (Carsten) Linnemann und (Karl-Josef) Laumann und auch (Dorothee) Bär und (Nadine) Schön, sagte Spahn. Es sei die Stärke von CDU-Chef Laschet, «ein Team zusammenstellen zu können, starke Köpfe auch im Kabinett im engsten Team haben zu können».

Am vergangenen Montag hatte Laschet erstmals ein zentrales Wahlkampfthema konkret mit Köpfen verknüpft. Vier Wochen vor der Bundestagswahl ließ der CDU-Vorsitzende die beiden Bundestagsabgeordneten Andreas Jung und Thomas Heilmann sowie die Nachwuchspolitikerin Wiebke Winter Details eines Energiepapiers erläutern.

Laschet und die Union stehen stark unter Druck. In aktuellen Umfragen ist die SPD mit Spitzenkandidat Olaf Scholz an CDU und CSU vorbeigezogen.