Gefahr für Demokratie
Generalbundesanwalt: Rechtsextremismus ist größte Bedrohung

25.03.2021 | Stand 25.03.2021, 9:56 Uhr

Swen Pförtner/dpa

Vom Rechtsextremismus geht laut Generalbundesanwalt Peter Frank derzeit die größte Bedrohung aus. Aber auch der islamistische Terror sei weiter eine große Gefahr.

Aus Sicht von Generalbundesanwalt Peter Frank ist der Rechtsextremismus in Deutschland «die größte Bedrohung für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung».

Dieser habe in den vergangenen Jahren eine «viel breitere ideologische Grundlage erfahren, von der klassischen NS-Ideologie über Verschwörungstheorien bis hin zu Reichsbürgern», sagte Frank der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».

Zudem sei die Bedrohungslage durch den islamistischen Terrorismus «unverändert hoch». Rein quantitativ stellten diese Verfahren sogar die Mehrzahl dar. «Wir dürfen uns nicht der Illusion hingeben, dass mit der Zerschlagung des IS und dem Verlust seiner territorialen Herrschaft im Irak und in Syrien die Gefahr des islamistischen Terrorismus untergegangen ist», sagte Frank.