Bundesregierung
100 Millionen Soforthilfe für afghanische Flüchtlinge

20.08.2021 | Stand 20.08.2021, 9:30 Uhr

Finanzminister Olaf Scholz (SPD) kündigte finanzielle Hilfe für Flüchtlinge aus Afghanistan an.- Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Manche Flüchtlinge aus Afghanistan werden versuchen, nach Europa zu kommen. Eine Mehrheit dürfte aber in den Nachbarländern unterkommen. Dort will die Bundesregierung Hilfsorganisationen unterstützen.

Die Bundesregierung stellt 100 Millionen Euro Soforthilfe für Flüchtlinge aus Afghanistan zur Verfügung. Dies teilte das Auswärtige Amt auf Twitter mit.

Mit dem Geld sollen internationale Hilfsorganisationen unterstützt werden, die sich in den Nachbarländern um geflüchtete Afghanen kümmern. Weitere Hilfen sollen folgen. Seit der Machteroberung der militant-islamischen Taliban Mitte August versuchen viele Menschen verzweifelt, aus dem Land zu kommen.

Finanzminister Olaf Scholz hatte die Hilfe schon am Donnerstag angekündigt. Der Deutschen Presse-Agentur sagte der SPD-Kanzlerkandidat: «Dies ist ein erster Schritt, der zeigt, dass wir uns verantwortlich fühlen und uns kümmern.» Derweil flog die Bundeswehr weitere Menschen aus Kabul aus, neben Deutschen auch afghanische Helfer und andere EU-Bürger. Inzwischen wurden auf diese Weise seit Montag mehr als 1600 Menschen in Sicherheit gebracht.

Nach Erkenntnissen des Auswärtigen Amt halten sich noch mehrere Hundert Deutsche in Afghanistan auf. Auf einer so genannten Krisenliste des Außenministeriums hat sich inzwischen «eine mittlere dreistellige Zahl» Deutscher registriert, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Ministerium erfuhr.