Tiere
Walross an Polens Ostseeküste gesichtet

23.06.2022 | Stand 24.06.2022, 14:08 Uhr

Walross an Polens Ostseeküste gesichtet - Wenige Tage nach der Stippvisite eines Walrosses auf Rügen ist auch an Polens Ostseeküste ein Tier gesichtet worden. - Foto: Enrico Spiering/Deutsche Meeresmuseum/dpa

Offenbar hat es ihm am Strand von Rügen gefallen: Wenige Tage darauf hat ein Walross einen Strandabschnitt der Ostseeküste in Polen angesteuert.

Wenige Tage nach der Stippvisite eines Walrosses auf Rügen ist auch an Polens Ostseeküste ein Tier gesichtet worden.

Ein Spaziergänger habe das Walross an einem einsamen Strand in der Nähe der Ortschaft Mielno etwa 140 Kilometer östlich von Swinemünde entdeckt und fotografiert, berichtete die Onlineausgabe der Zeitung «Gazeta Wyborcza» am Donnerstag.

Da es sich um die erste dokumentierte Sichtung eines Walrosses in der südlichen Ostsee handele, könne man mit «hundertprozentiger Sicherheit» davon ausgehen, dass es das gleiche Tier wie zuvor auf Rügen sei, sagte Iwona Pawliczka vel Pawlik, Leiterin der Meeresbeobachtungsstation der Universität Danzig auf der Ostseehalbinsel Hel, der Deutschen Presse-Agentur. Auch ihre Analyse der Fotos von dem zwei Meter langen Tier habe diese Annahme bestätigt.

Damit das Walross nicht von Schaulustigen bedrängt wird, geben die polnischen Wissenschaftler den ganz genauen Ort, an dem sich der Meeressäuger ausruht, nicht bekannt. In der vergangenen Woche hatte das Walross mit seiner Stippvisite auf Rügen viele Touristen angelockt. Nach einer kurzen Pause am Strand war es wieder davon geschwommen.

© dpa-infocom, dpa:220623-99-774355/2