Unfälle
Tote bei Unfall mit Kleinbus voller Migranten in Osttürkei

11.07.2021 | Stand 12.07.2021, 7:03 Uhr

Sukru Akyuz/IHA/AP/dpa

Ein Minibus im Osten der Türkei mit Migranten hat sich nahe der iranischen Grenze überschlagen und Feuer gefangen. Etliche Menschen wurden dabei getötet, andere verletzt.

Bei einem Unfall mit einem Kleinbus sind im Osten der Türkei mindestens elf Migranten und eine weitere Person getötet worden.

Der Minibus habe sich am Sonntag in der Provinz Van in der Nähe der iranischen Grenze überschlagen und Feuer gefangen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf den Provinzgouverneur. 26 Migranten seien zudem verletzt worden. Ihre Nationalität war zunächst unklar.

Die Provinz Van grenzt an den Iran. Von dort aus kommen immer wieder Migranten aus Afghanistan, Pakistan und dem Iran in die Türkei. Oft werden sie von Schmugglern in Großstädte wie Istanbul gebracht. Im Juli vergangenen Jahres waren mindestens 60 Migranten ertrunken, als ihr Boot auf dem Van-See sank.