Für 45 Minuten down
Tausende Nutzer melden in den USA und Europa Störung bei Twitter

14.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:14 Uhr

Nutzer, die die Seite aufrufen wollten, erhielten eine Fehlermeldung. −Foto: Screenshot PNP

Panne bei Twitter: Der Kurzbotschaftendienst ist am Donnerstag in den USA und in Europa für etwa eine dreiviertel Stunde nicht erreichbar gewesen.



Zahlreiche Nutzer meldeten bei Online-Plattformen wie allestörungen.de einen Ausfall - gegen 14.15 Uhr gab es dort über 12.000 Meldungen. Auf der Seite „Downdetector“ war zu sehen, dass Nutzer in Europa ab etwa 14.00 Uhr und in den USA ab etwa acht Uhr morgens nicht auf den Dienst zugreifen konnten. Nutzer, die die Seite aufrufen wollten, erhielten eine Fehlermeldung. Eine dreiviertel Stunde später war die Panne offenbar behoben.

Ursache unklar

Kleinere Störungen bei Web-Diensten sind keine Seltenheit, die Plattform des Kurznachrichtendienstes lief aber in den vergangenen Monaten eher stabil - auch die Dauer ist ungewöhnlich. Zu den Ursachen gab es am Donnerstag zunächst keine Informationen.

Musks Streit mit Twitter

Twitter steckt gerade mitten in einem heftigen Streit mit Multimilliardär Elon Musk. Der Tesla-Gründer hat seinen Plan, Twitter für 44 Milliarden Dollar (43,78 Milliarden Euro) zu übernehmen, vergangene Woche platzen lassen. Twitter verklagte Musk. Ein Gericht wird nun darüber entscheiden müssen, ob Musk sich aus der Vereinbarung zurückziehen darf oder nicht. In der Vereinbarung zwischen Musk und Twitter ist eine Vertragsstrafe von bis zu einer Milliarde Dollar festgeschrieben, wenn sich eine Partei zurückzieht. Erwartet wird nun eine lange und kostspielige Justizschlacht.

− dpa/afp/red